feine fotos
Aktuell
Italien
Südtirol
Eppan
St. Pauls
Special
Persönliches
Kontakt
Links

Lokale Seiten

Special

die Foto-Seiten vom Südtirol-Spezialisten

Logo Fein

Hier sind Sie richtig.

Auf dieser Seite möchte ich hier ein paar meiner südtiroler Lieblingsplätze verraten. Insider-Tipps wie man heute sagt. Wo gibt´s was Gutes zu essen, wo kann man Wein in angenehmer Atmosphäre geniesen, wo muß man zum Törggelen hin. Auch Anregungen für schöne Ausflüge, Sehenswürdigkeiten und tolle Fotomotive sind geplant. Auch Themen außerhalb Südtirols und Italiens werden hier ihren Platz finden

Lassen Sie sich überraschen!

 

Südtiroler Wein

Beginnen möchte ich meine Specials mit drei Gasthöfen in Signat (Ritten), die besonders zum Törggelen im Herbst einladen und zudem schöne Gaststuben besitzen. Klicken Sie bitte hier.

Mein zweites Special befaßt sich mit der Fotografie in der Nacht. Mit einigen Beispielen möchte ich Anregungen und Tipps für tolle Nachtaufnahmen geben. Gerade die beleuchteten Burgen und Kirchen in der Gemeinde Eppan reizen dazu, auch am Abend die Kamera mitzunehmen.

Little Planets - eine besondere Art der Panorama-Fototgrafie. Beispiele aus Eppan

Eine Attraktion in der Vorweihnachtszeit: der Christkindlmarkt in Bozen. Fotos 2005

Ein guter Tipp für einen Ausflug im Herbst ist eine Wanderung auf dem Salten. Von Jenesien führt der Weg durch einen herrlichen Lärchenwald hinauf zur Lafenn. Die Bilder hierzu finden Sie auf einer Seite im Südtirolteil.

Fasching in Südtirol. Eine der bekanntesten Veranstaltungen ist der Egetmann-Umzug in Tramin. Alle zwei Jahre - in den ungeraden Jahren - feiert der Egetmann Hochzeit. Ein Bericht finden sie hier.

Meine neue Special-Seite widmet sich nochmals den Nachtaufnahmen. Diesmal entführe ich Sie weiter in den Süden. Unter dem Motto “Notte italiane” zeige ich eine Auswahl nächtlicher Szenen aus dem italienischen Italien.

Freskenlandschaft Südtirol. In diesem herrlichen Land sind Kunstschätze aller Stilrichtungen zu finden. Ich möchte auf dieser Seite einige der schönsten Freskenzyklen Südtirols präsentieren.

Landschaften im Schnee sind immer ein schönes Motiv. Vielen überetscher Feriengästen sind winterliche Bilder aus Eppan nicht gewohnt. Daher hier eine Reihe von Winterstimmungen aus der Gemeinde Eppan an der Weinstraße

Ein interessantes Experiment mit Digital-Kameras: Farb-Infrarot-Aufnahmen von Eppaner Schlössern und Ansitze.

Der Herbst in Südtirol - ein Traum der Farben. Ende Oktober 2005 habe ich einen Ausflug in die Umgebung Bozens gemacht. Hier eine Auswahl der schönsten Bilder.

Mein Foto-Tipp für Eisenbahnfreunde führt mich diesmal über die Grenzen Südtirols hinaus. Im benachbarten Graubünden erschließt die Rhätische Bahn die wichtigsten Täler und weltbekannte Wintersportorte. Sehen Sie die Bilder-Auswahl eines Wochenend-Ausflugs in die Schweiz.

Der Winter 2006 war außergewöhnlich lang und schneereich. Hier eine kleine ironische Nachlese in Bildern.

Seit Juni 2006 hat Südtirol eine neue Attraktion: das Messner Mountain Museum auf Schloss Sigmundskron.

Dampfzüge in Südtirol sind selten. Zum 100jährigen Jubiläum der Bahnlinie Meran-Mals fuhr ein Sonderzug über diese Strecke

Ein Reisetipp für das kommende Jahr: Barcelona, die Metropole am Mittelmeer.

Kunstwerke im Internet: alte Ansichten aus dem Überetsch

Mitte November sind die Martinimärkte in Girlan und Kurtinig ein beliebter Treffpunkt für alle Südtiroler. Aber auch alle Freunde Südtirols sind hier willkomen.

Ein Besuch im Maindreieck, eines der schönsten deutschen Weingebiete.

Die Deutsche Nationalmannschaft ist zum WM-Trainingslager in Eppan

Ich verlasse Südtirol und Italien. Die griechische Insel Santorin ist immer eine Reise wert.

Mal wieder Fotos in der Nacht: Das Ballonglühen der 13. Montgolfiade am Tegernsee

Meine zweite Griechenlandreise führte mich zur schönen Insel Kreta

[feine fotos] [Aktuell] [Italien] [Südtirol] [Eppan] [St. Pauls] [Special] [Persönliches] [Kontakt] [Links]