die Spanische Treppe mit der Kirche  Santissima Trinità dei Monti
an der Fontana della Baraccia in Rom
der Konstantinsbogen
San Gimignano: Piazza del Duomo mit Palazzo del Podestá (rechts)
Piazza del Duomo mit Palazzo del Popolo und dem Dom
Verona: Aida in der Arena
Assisi: Piazza del Comuno mit dem Tempel der Minerva
auf der Piazza wird gesungen und getanzt
nachts auf Piazza di Spagna in Rom
Assisi: Basilica di San Francese

Notte italiane - italienische Nächte

Die Hitze einer südlichen Sommernacht - die Kulisse antiker oder mittelalterlicher Gebäude - Leben auf Straßen und Plätzen. Diese typische italienische Atmosphäre will ich mit den Fotos dieser Seite einfangen.

Beginnen möchte ich mit der ewigen Stadt Rom. Rund um die Spanische Treppe und der Fontana della Barcaccia treffen sich Römer und Touristen. Antikes Rom: der Konstantins bogen im Lichte der Scheinwerfer.

Die nächsten zwei Aufnahmen sollen an einen wunderbaren Urlaub in der Toskana erinnern. Ich wohnte direkt in San Gimignano, dem mittelalterlichen Prunkstück zwischen Florenz und Siena. San Gimignano wird von 15 Geschlechtertürmen dominiert, welche die Macht der Adelsfamilien darstellen sollten. Die Bilder zeigen die beleuchtete Piazza del Duomo mit dem Palazzo del Podestà (Palast des Amtsbürgermeisters), dem Palazzo del Popolo und dem Dom.

Italien - Land antiker Architektur - Land der Oper.

Wo ist beides besser vereint als in Verona?

In der Arena aus dem 1. Jahrhundert nach Christi werden seit 1913 Opern aufgeführt. Im Mittelpunkt stehen traditionell die Werke Verdis. Vor einigen Jahren besuchte ich eine Aufführung der Oper Aida. Vor Beginn entlud sich in der schwülen Augustnacht noch ein Gewitter. Doch mit geringer Verspätung konnte ich das wunderbare Schauspiel genießen.

Assisi in Umbrien. Unweit der Provinzhauptstadt Perugia liegt der weltberühmte Pilgerort Assisi. Heimat des heiligen Franziskus und der heiligen Klara. Treffpunkt der Jugend aus aller Welt. Ich besuchte Assisi ein Jahr vor dem großen Erdbeben und konnte die Basilica di San Francesco noch in unversehrt geniesen und fotografieren. Ein besonderes Erlebnis waren aber die Nächte auf der Piazza del Comune. Jugendliche Pilger und Reisende tanzten und sangen vor dem Tempel der Minerva bis spät in die Nacht.

feine fotos
Aktuell
Italien
Südtirol
Eppan
St. Pauls
Special
Persönliches
Kontakt
Links
Notte italiane
Logo Fein