Dampfzug bei Marling
bei Saring
vor Schluderns
alt trifft neu
beim Wenden in Mals
auf der Brücke bei Schlanders
der Etsch entlang
wieder in Marling
unterhalb der Churburg

Endlich kann ich eine Seite zu einem Dampfzug in Südtirol präsentieren:

Am 30.07.06 feierte die Bahnlinie Meran-Mals im Vinschgau ihr 100jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass wurde eine Dampflok-Sonderfahrt organisiert. Zu meiner Überraschung wurde der Abteilwagenzug nicht von einer FS 740er - welche sonst die Dampfzüge in Südtirol führen - sondern von der 728.022 geführt. Diese Lok der altösterreichischen Baureihe 270 wurde 1920 von der Lokomotiv-Fabrik Wiener Neustadt gebaut und gleich nach Italien geliefert. Nach dem zweiten Weltkrieg verblieb sie in Jugoslawien, wurde aber 1958 von der FS zurückgekauft. Sie wurde im Eisenbahnmuseum Triest hinterstellt. 2005 wurde die Lok nach 50 Jahren in Ljubjana reaktiviert. Die Fahrt in den Vinschgau war ihr erster offizieller Einsatz. Das große Foto zeigt den Sonderzug in Marling auf dem Anstieg ins Vinschgau.
 

Die nächsten Fotos zeigen den Dampfzug bei Saring und nahe Schluderns. In Mals, dem Endpunkt der Strecke, trifft die 728.22 auf die Neuzeit. Am Nebengleis steht einer der GT6 Triebwagen von Stadler, die auf der “neuen” Vinschger Bahn im Taktverkehr eingesetzt werden. Eine eisenbahntechnische Rarität ist das Gleis-Fünfeck auf dem die Dampflok zur Rückfahrt gewendet wurde.

Die nächsten Bilder habe ich auf dem Heimweg aufgenommen. Unterhalb der Churburg rollt der Zug Richtung Meran. Im weiten Bogen geht es an Schlanders vorbei. Wieder in Sarning folgt die Strecke der Etsch. Das letzte Bild habe ich am Marlinger Bahnhof aufgenommen. Der Dampfzug rollt nach Meran hinunter.

d i e Foto-Seiten vom Südtirol-Spezialisten

 Gästebuch

feine fotos
Aktuell
Italien
Südtirol
Eppan
St. Pauls
Special
Persönliches
Kontakt
Links
Dampfzug im Vinschgau
Logo Fein