feine fotos
Aktuell
Italien
Südtirol
Eppan
St. Pauls
Special
Persönliches
Kontakt
Links

facebook

Himmlische Gewölbe in ihrer ganzen Pracht

die Foto-Seiten vom Südtirol-Spezialisten 

hier geht es weiter

Weihnachten 2010 ergänzte ich meine Fotoausrüstung um ein Fisheye-Objektiv. Dieses Spezialobjektiv hat einen diagonalen Aufnahmewinkel von 180 Grad. Es wird die ganze Sensorfläche genutzt. Es gibt auch einen zweiten Typ  Fisheye-Objektive, die ein kreisrundes Bild mit 180 Grad in allen Bildwinkeln wiedergeben. Da beide optische Konstruktionen nicht verzeichnungsfrei sind werden alle geraden Linien, die nicht durch den Bildmittelpunkt gehen tonnenförmig nach außen gebogen. Dies ergibt den ungewohnten Seheindruck.

Ende Dezember fuhr ich wieder nach St. Pauls. Ich wollte natürlich das neue Objektiv gleich ausprobieren. In der Pfarrkirche richtete ich es erstmals gegen das gotische Deckengewölbe. Was ich nun durch den Sucher sah beeindruckte mich sehr. Ich konnte die gesamte Kirchendecke von der Orgel bis zum Chor in einem Bild aufnehmen! Dieser umfassende Blick auf die Architektur war mir vorher nicht möglich gewesen.

Ich faßte daher den Entschluss, dieses Motiv bei anderen Kirchen zu wiederholen. Bei gotischen Gewölben wurde die Konstruktion der Netzrippengewölbe in ihrer ganzen monumentalen Größe herausgehoben. Klare Linien dominieren das Bild. Hingegen konnte ich bei barocken Decken das gesamte Bildprogramm und die prächtige Ornamentik im vollem Umfang darstellen. Romanische Kirchen habe ich noch nicht aufgenommen. Meist weisen diese eine recht einfache Deckenstruktur auf, die nicht so schön zur Geltung kommt.

Auf dieser Internetseite präsentiere ich nun eine Reihe dieser Bilder. Der Bogen spannt sich von gotischen, barocken bis zu Rokoko- Kirchen. Da mir ab jetzt eine Internet-Speicherkapazität von 10 GB zur Verfügung steht, habe ich alle Bilder mit 800 Pixeln Breite wiedergeben. Dadurch können die vielen Details der prachtvollen Gewölbe besser betrachtet werden. Ich weise darauf hin, diese Bilder keinesfalls zu kopieren oder für andere Zwecke zu verwenden. Dies wäre eine Verletzung des Urheberrechtes. Haben Sie aber Interesse an den Abbildungen, so schreiben Sie bitte eine e-mail an mich.

Pfarrkirche Pauli-Bekehrung in St. Pauls - Südtirol. Der Anfang meiner Serie

St. Pauls Eppan

Domkirche zu Unserer Lieben Frau in München

Frauenkirche München

Pfarrkirche St. Peter in München

St. Peter München

Heiliggeistkirche in München

Heiliggeist München

Klosterkirche St. Anna im Lehel in München

St. Anna im Lehel München

Pfarrkirche St. Maria-Thalkirchen in München

St. Maria Thalkirchen

St. Pauls in München

St. Pauls in München

Dom Mariä Geburt und St. Korbinian in Freising

St. Korbinian München

Pfarrkirche St. Johannes in Erding

St. Johannes in Erding

St. Martin in Landshut

St. Martin in Landshut

Pfarrkirche Mariä Geburt in Rottenbuch (Pfaffenwinkel)

Klosterkirche Rottenbuch

Münster St. Nikolaus in Überlingen am Bodensee

Münster in Überliongen  am Bodensee

Salzburger Dom zum Heiligen Rupert und Virgil

Salzburger Dom

Pfarrkirche zum Heiligen Johannes dem Täufer in Toblach - Südtirol

Pfarrkirche Toblach

Dominikanerkirche in Bozen - Südtirol

Dominikanerkirche in Bozen

Baptisterium des Dom zu Padua - Italien

Baptisterium in Padua
[feine fotos] [Aktuell] [Italien] [Südtirol] [Eppan] [St. Pauls] [Special] [Persönliches] [Kontakt] [Links]