Trauben im Abendlicht
Iphofer Trauben
die Farben des Herbstes
Winzer Emmerich
seine Edelstahltanks
neue Trauben wandern in die Presse
Barrique-Keller im Sommerach
der alte Hofzfass-Keller
Weinlokal Düll in Sommerhausen
Weinstube in Sommerhausen
Sommerhausen
Iphofen
Sommerach
Weinfest in Volkach
die Mainschleife bei Volkach
Escherndorf an der Mainschleife
das Rödelseer Tor in Iphofen

Sehr interessiert war ich natürlich verschiedene fränkische Weinkellereien zu besichtigen. Im Gegensatz zu Südtirol dominieren am Main die privaten Winzer. In den bekannten Weindörfern findet man daher zahlreiche Winzerhöfe, die ihre eigenen Weine produzieren und vermarkten. In Iphofen nahm ich an einer Betriebsführung im Weingut und Winzerhof Emmerich teil. Neben einem vielfältigen Weinsortiment bietet er wie viele seiner Kollegen verschiedene Destillate und hausgemachte Wurstwaren an. Natürlich kann man hier auch seinen Urlaub in gemütlichen Fremdenzimmern verbringen.

Kellereigenossenschaften sind in Unterfranken nicht so zahlreich wie in Südtirol anzutreffen. Eine besonders sehens- und trinkenswerte Genossenschaft ist in Sommerach auf der sogenannten Weininsel anzutreffen. Als Weininsel bezeichnet man das Stück Land welches von der Volkacher Mainschleife und dem Mainkanal umflossen wird. Die Winzergenossenschaft Sommerach betreibt einen modernen Weinkeller. Den alten Holzfass-Keller und den Barrique-Keller hat man zu stimmungsvollen Präsentations-Räume für Besuchergruppen gestaltet. Schöne Fotomotive bieten auch die unzähligen Weinlokale, welche meist in alten Fachwerkhäusern untergebracht sind.

Das verlängerte Wochenende um den 3. Oktober 2008 habe ich mich im Fränkischen Weinland rund um das Maindreieck aufgehalten. Ich bin ein bekennender Fan des Südtiroler Weines. Dies hindert mich aber nicht, dann und wann andere Weinregionen zu besuchen, den lokalen Wein zu genießen und die schönen Landschaften und Dörfer im Bild festzuhalten.

Von meinem Quartier in Erlabrunn nahe Würzburg habe ich mehrere Ausflüge entlang des Mains unternommen. Das Wetter war leider nicht immer gut. Dennoch sind mir einige sehenswerte Aufnahmen gelungen. Eine kleine Auswahl präsentiere ich auf dieser Seite.

Das Frankenland ist für seine urigen Dörfer und Städtchen bekannt. Längs des Mains haben sie ihren historischen Charme bewahren können. Viele sind noch von einer Stadtmauer umgeben und alte Tortürme bewachen die Zufahrtsstrassen. Im Verlauf meines Aufenthaltes in Unterfranken besuchte ich einige dieser wunderschönen Weinorte. Die nachfolgenden Bilder habe ich in Sommerhausen, Sommerach, Volkach und Iphofen aufgenommen. Im Herbst werden dort die beliebten Wein- und Bremserfeste abgehalten. Bremser nennt man hier den noch unvergorenen Traubensaft, der wie der Federweiße und Federrote überall angeboten wird.

Winzergenossenschaft Sommerach
Winzergenossenschaft Sommerach

Hofkirche in Würzburg

Madonna im Rosenkranz
Erntedank in St. Veit - Iphofen

Berühmte Künstler haben ihre Spuren in Unterfranken hinterlassen. Die Hofkirche der Würzburger Residenz entwarf Balthasar Neumann. Antonio Bossi fertigte die Stuckdekoration. Die Altarbilder malte Giovanni Battista Tiepolo. Weltberühmt ist ebenso Thielmann Riemenschneiders Madonna im Rosenkranz in der Kirche Maria im Weingarten nahe Volkach. Auch für die Pfarrkirche St. Veit in Iphofen hat Riemenschneider zwei Statuen geschaffen.

Mainfranken_23
Mainfranken_27
Mainfranken_28

Zum Abschluss noch drei Fotos zum Thema Frankenwein: typische Bocksbeutel-Flaschen, welche ich in Sommerhausen aufgenommen habe. Die gemütliche Vinothek in Iphofen und fränkische Weinprinzessinen beim Bremserfest in Escherndorf.

Winzergenossenschaft Sommerach

d i e Foto-Seiten vom Südtirol-Spezialisten

 Gästebuch

feine fotos
Aktuell
Italien
Südtirol
Eppan
St. Pauls
Special
Persönliches
Kontakt
Links
Mainfranken - Weinfranken
Logo Fein