feine fotos
Aktuell
Italien
Südtirol
Eppan
St. Pauls
Special
Persönliches
Kontakt
Links

facebook

Little Planet - das besondere Panorama

die Foto-Seiten vom Südtirol-Spezialisten 

hier geht es weiter
Panorama St. Michael

Seit einigen Jahren finde ich einen besonderen Gefallen an der Panorama-Fotografie. Sie zeichnet sich durch ein besonders schmales Seitenverhältnis aus. Man kann Panoramas im einfachsten Fall mit einem extremen Weitwinkel aufnehmen und anschließend die oberen und unteren Bildteile beschneiden. Interessanter ist jedoch ein Panorama, welches durch Verschmelzung mehrer Einzelbilder entsteht. Auf diese Weise können Panorama-Fotos mit bis zu 360° Bildwinkel entstehen.

Little Planet St. Michael

Im Internet kann man oft mittels eines Viewers durch das Panorama-Bild wandern. Auf dieser Seite möchte ich eine ganz spezielle Wiedergabe von 360° Panoramas vorstellen. Aus einem rechteckigem Panorama kann man durch Anwendung eines Photoshop-Filters eine Kugeldarstellung erzeugen. Dieser ungewohnte Seheindruck wird mit dem Namen “Little Planet” anschaulich beschrieben. Die “Unendlichkeit” eines Rundumbildes wird eindrucksvoll dargestellt.

Panorama St. Pauls

Ich habe in Eppan schon mehrere 360° Grad-Panoramen angefertigt. Zwei habe ich auf dieser Seite zu kleinen Planeten konvertiert. Wichtig ist ein einheitlicher, möglichst einfarbiger Himmel auf der ganzen Längsseite. Dies vereinfacht die Nacharbeit in Photoshop. Da auf dem unteren Foto der Paulser Kirchturm in den Himmel wuchs, musste ich das Bild kreisförmig beschneiden. Der Paulser Planet wirkt trotzdem gut.

Little Planet St. Pauls
[feine fotos] [Aktuell] [Italien] [Südtirol] [Eppan] [St. Pauls] [Special] [Persönliches] [Kontakt] [Links]