auf dem Weg zum Bernina-Paß
Schneeschleuder in Aktion
Xrotd 9213 im harten Einsatz
Pause in Bernina Hospizio
Glacier-Express in Bergün
Glacier-Express in Chur
Ausfahrt zum Oberalp-Paß
Bahnhof Disentis/Muster
Ge 4/4 III 644
Ge 4/4 III 641
Ge 4/4 646
Ge 4/4 III 652
Bahnhof Bernina Ospizio
Bahnhof Klosters
Bahnhof Davos
Bahnhof Scuol-Tarasp
Bahnhof Filisur

Im März 2009 stattete ich der Rhätischen Bahn in der Schweiz mal wieder einen Besuch ab. Mein Ziel war es den Winterbetrieb dieser spektakulären Eisenbahn im Bild festzuhalten. Mein Quartier habe ich im Hotel Grischuna direkt am Bahnhof von Filisur an der Albulastrecke bezogen. Das oberste Bild zeigt den nächtlichen Bahnhof Filisur. Ich habe dieses Foto aus 4 unterschiedlich belichteten Einzelbilder zusammengesetzt (HDR-Technik). Der folgende 4er-Block steht im Zeichen der Ge 4/4 III, mit maximal 3200 KW die stärkste Lok der RhB. Die großen glatten Seitenflächen werden von der Rhätischen Bahn als Werbeflächen vermietet. Daher hat jede Maschine ein individuelles Aussehen. Auch diese Bilder wurden abends in Filisur aufgenommen.

Der Höhepunkt meiner Winterreise sollte die Sonderfahrt der Xrotd 9213 auf der Berninabahn sein. Die Xrotd 9213 ist die einzige selbstfahrende Dampfschneeschleuder der Welt. Der Kessel treibt insgesamt 6 Zylinder an: 4 Zylinder des Meyertriebwerks für den Vortrieb und 2 Zylinder für das große Schleuderrad. Im Winter 2008/09 lag im Engadin besonders viel Schnee. Daher hatte die Schleuder genügend Material, welches sie im hohen Bogen aus dem Gleis werfen konnte. Leider war am 1. März recht dichter Nebel auf dem Bernina-Paß. Erst mittels Bildbearbeitung konnte ich den Bildern wieder Kontrast und Farbe geben.

Ein weiteres Anliegen war mir den neuen Glacier-Express im Bild festzuhalten. Ich konnte den langsamsten Schnellzug der Welt unter anderem in Bergün auf der Albuala-Bergstrecke, in Chur und in Disentis/Muster aufnehmen. In Disentis wird der Panoramazug von der Rhätischen Bahn der Matterhorn-Gotthard-Bahn übergeben. Daher habe ich auch die Ausfahrt mit der MGB-Zahnradlok HGe 4/4 II für diese Seite ausgewählt.

Der letzte Bildblock bringt 4 winterliche Bahnhofs-Motive auf dem Netz der Rhätischen Bahn. Das erste Bild zeigt den Sonderzug mit der Dampfschneeschleuder im Bahnhof Bernina Ospizio auf dem Bernina-Paß. Rechts daneben der Bahnhof Klosters mit der Ge 4/4 III 650. Sie trägt die Werbung für das UNESCO Weltkulturerbe Albula-Berninabahn. Links unten ein Triebwagenzug im Bahnhof Davos. Das letzte Foto habe ich im Unterengadin im Bahnhof Scuol-Tarasp angefertigt. Dieser wird wegen Tunnelarbeiten auf der Engadinstrecke ab April 2009 gesperrt und im folgenden Halbjahr grundlegend modernisiert. Daher ist diese Ansicht schon bald historisch.

Weitere Infos und Bilder zur Rhätischen Bahn

d i e Foto-Seiten vom Südtirol-Spezialisten

 Gästebuch

feine fotos
Aktuell
Italien
Südtirol
Eppan
St. Pauls
Special
Persönliches
Kontakt
Links
Rhätische Bahn Winter 2009
hier geht es weiter