Burgenritt06_01
Burgenritt06_02
Burgenritt06_03
Burgenritt06_04
Burgenritt06_05
Burgenritt06_06
Burgenritt06_07
Burgenritt06_08
Burgenritt06_09
Burgenritt06_10
Burgenritt06_11
Burgenritt06_12
Burgenritt06_13
Burgenritt06_14
Burgenritt06_15
Burgenritt06_16
Burgenritt06_17
Burgenritt06_18
Burgenritt06_19
Burgenritt06_20
Burgenritt06_21
Burgenritt06_22
Burgenritt06_23
Burgenritt06_24
Burgenritt06_25
Burgenritt06_26
Burgenritt06_27
Burgenritt06_28
Burgenritt06_29
Burgenritt06_30
Burgenritt06_31
Burgenritt06_32
Burgenritt06_33
Burgenritt06_34
Burgenritt06_35
Burgenritt06_36
Burgenritt06_37
Burgenritt06_38
Burgenritt06_00

Der 8. Internationale Eppaner Burgenritt. Vom 29. April bis 1. Mai stand die Gemeinde Eppan a. d. Südtiroler Weinstrasse wieder ganz im Zeichen des Pferds. 120 Teilnehmer machten sich wieder auf den ca. 70 km langen Weg durch die Obst- und Weingärten um die 8 Turniere des Burgenritts zu absolvieren.

Am Vormittag des 29. April schlug der Ritter “Ulrich von Starkenberg” seine Zelte am Rathausplatz von St. Michael auf. Um 17 Uhr zogen dann die Reiter zusammen mit den Ehrengästen auf dem Festplatz ein, wo anschliessend der Burgenritt 2006 eröffnet wurde.

Der Wetterbericht versprach für das Wochenende nichts Gutes. Kalt und regnerisch sollte es sein. Aber als ich am Sonntag Morgen das Fenster öffnete, strahlte die Sonne in mein Zimmer. Über Nacht hat es auf dem Mendelgebirge geschneit. Aber im Tal war es grün und die Apfelbäume blühten. Ich fuhr zum Start des Burgenrittes im Obstmagazin Oberrauch in Frangart. Von dort ging es dann an Sigmundskron vorbei nach Girlan, wo der Kellerritt absolviert werden musste. Neben dem schwierigen Parcours stellte auch ein Glas Südtiroler Wein eine Herausforderung dar.

Von Girlan ging es dann durch den Wald zuerst zum kleinen Montiggler See, neben dem eine Zwischenprüfung absolviert wurde. Am grossen Montiggler See stand das rasante Fischestechen auf dem Programm.

Auf hohe Geschwindigkeit kam es auch beim Bierfasslritt auf dem Gelände des Überetscher Reitvereins an. Vier Bierfässer und eine Sprungkombination gaben den Weg vor, der zwei mal umritten werden musste. Eine gute Gelegenheit die Pferde in Sprung und Galopp fotografieren zu können. Bis zu 5 Bilder pro Sekunde waren nötig um die schönen Tiere im richtigen Augenblick festhalten zu können.

Am Kreithof war in einer Sonderprüfung das Wissen der Reiter gefragt. Endstation am Sonntag bildete wieder der Schatzraub in Oberplanitzing. Ein Parcours mit verschiedenen Geschicklichkeits-Prüfungen für Ross und Reiter musste bewältigt werden.

Nach dem Turnier feierte Besucher und Reiter auf dem Reitplatz Georgsturm ein fröhliches Ritterfest. Um 20 Uhr wurden die Tagessieger prämiert. Das Schwert des Gesamtbesten ging wiedermal an Hannes Vieider aus Steinegg.

zum 2. Teil des Burgenrittes 2006

zum Burgenritt 2007

zum Burgenritt 2007

Eppaner Burgenritt 2006
feine fotos
Aktuell
Italien
Südtirol
Eppan
St. Pauls
Special
Persönliches
Kontakt
Links

Lokale Seiten

d i e Foto-Seiten vom Südtirol-Spezialisten

Logo Fein