Burgenritt06_45
Burgenritt06_40
Burgenritt06_39
Burgenritt06_41
Burgenritt06_42
Burgenritt06_43
Burgenritt06_44
Burgenritt06_46
Burgenritt06_47
Burgenritt06_48
Burgenritt06_50
Burgenritt06_49
Burgenritt06_52
Burgenritt06_51
Burgenritt06_53
Burgenritt06_54
Burgenritt06_55
Burgenritt06_58
Burgenritt06_59
Burgenritt06_60
Burgenritt06_62
Burgenritt06_61
Burgenritt06_63
Burgenritt06_65
Burgenritt06_64
Burgenritt06_68
Burgenritt06_67
Burgenritt06_66
Burgenritt06_56

Auch am 1. Mai wurden die Teilnehmer vom schönen Wetter begrüßt. Um 8.45 Uhr wurde der Apfelschuss auf Schloss Englar gestartet. 3 Pfeile mussten die Reiter vom Pferd auf einen großen Apfel schießen. Kein leichtes Unterfangen. Anschließend führte die Route zur Zwischenprüfung auf die Gleifkapelle.

Eine große Menschenmenge erwartete mich schon auf der Wiese unterhalb des Schloß Boymont, als ich zum Kampf in der Quintana ankam. Die Reiter mussten 3 (Holz-)Ritter mit der Lanze stechen. Auch an diesem Turnierplatz stellten sich die Reiter der Forstpolizei aus Belluno vor, die jedes Jahr nach Eppan anreisen.

Auf steilem Weg wurde die Distanz nach Burg Hocheppan zurückgelegt. Das Goldene Kegelspiel erforderte wieder die Geschicklichkeit der Reiter. Im Burghof schlug der Ritter Ulrich von Starkenberg mit seinem Gefolge das Lager auf.

Über Missian ging es wieder hinab nach St. Pauls, wo der Fahnenritt den Abschluss der Turniere bildete. In schnellem Ritt mussten 4 Fahnen zu den passenden Burgen gebracht werde. Schneller Galopp und enge Wendungen mussten beherrscht werden, bevor man rückwärts den Turnierplatz verließ.

Der Festplatz war bis auf den letzten Platz gefüllt, als um 20 Uhr die Siegerehrung des 8. Eppaner Burgenrittes durchgeführt wurde. Es war keine Überraschung das Hannes Vieider wieder Tagessieger, Gesamtsieger und Gewinner der Goldenen Trense wurde. Mein Beifall zu dieser grandiosen Leistung.

Wie auch an den Abenden zuvor, verbrachte ich noch ein paar Stunden am Computer, um eine Vorauswahl aus den ca. 1500 Bildern zu treffen. Die besten Fotos wurden nachbearbeitet und am Dienstag Morgen zum Tourismusverein Eppan geliefert. 

Die Bildergalerie mit noch mehr Bildern vom Burgenritt 2006 habe ich vorerst zurückgestellt. Sobald ich etwas Zeit habe, wird sie hier eingerichtet. Schauen Sie mal wieder hier vorbei.

zurück zum Teil 1

d i e Foto-Seiten vom Südtirol-Spezialisten

 Gästebuch

feine fotos
Aktuell
Italien
Südtirol
Eppan
St. Pauls
Special
Persönliches
Kontakt
Links
Eppaner Burgenritt 2006 Teil 2
Logo Fein