feine fotos
Aktuell
Italien
Südtirol
Eppan
St. Pauls
Special
Persönliches
Kontakt
Links

facebook

Juli-August 2014 - mein Sommerurlaub 2

die Foto-Seiten vom Südtirol-Spezialisten 

hier geht es weiter
Kloster Säben

Ein sonniger Morgen am 1. August veranlasste mich zu einer Dolomiten-Rundfahrt aufzubrechen. Mein erster Stopp war der Ansitz Lusenegg oberhalb Klausen. Von dort hat man einen phantastischen Blick auf Kloster Säben und das Eisacktal. Weiter ging es dann Richtung Langkofel in das Grödnertal. Leider zogen wieder Wolken herauf und die Sonne verschwand. Im Gadertal setzte Regen ein, der sich am Würzjoch zu einem heftigen Platzregen verstärkte. Die bekannten Motive im Villnösstal musste ich daher in diesem Jahr mit Wolken aufnehmen. Die Stimmung war trotzdem eindrucksvoll.

Ansitz Lusenegg Ansitz Lusenegg
Grödnertal Grödnertal
Langkofel Kolfuschg
Ranui-Kirche in Villnöss
am Würzjoch
St. Magdalena mit Geislergruppe

In diesem Urlaub nahm ich mir die Zeit für einen Ausflug in das Weindorf Magreid im Unterland. Ich verband dies mit einer Besichtigung der Kellerei Lageder. Die Führung war sehr interessant. Ich erfuhr viel über den biodynamischen Weinbau. Natürlich habe ich einige Fotos von der Kellertechnik geschossen.

im Paradeis in Magreid im Paradeis in Magreid
Kellerei Lageder Kellerei Lageder
Kellerei Lageder Kellerei Lageder
Kellerei Lageder Vinothek im Paradeis

Am 4. August war Sulden mein Ziel. Ich war noch nie zuvor in diesem Bergdorf gewesen. Auch Kanzlerin Merkel verbrachte einige Tage früher ihren Urlaub hier. Ich beabsichtige eine eigene Seite über Sulden zu erstellen. Deshalb hier nur zwei Bilder.

Sulden Sulden

Morgenstimmung nach dem nächtlichen Regen. Die Palmen waren noch naß. Aber die Sonne brach schon durch die Wolken.
“Südtirol für Nase und Gaumen” war das Motto der wöchentlichen Verkostung in der Vinothek Vis à Vis in St. Pauls.

Morgenstimmung mit Palmen Morgenstimmung mit Palmen
in der Vinothek Vis à Vis in der Vinothek Vis à Vis

Die Ernte stand bevor. Die Früchte hingen verlockend an den Bäumen und Rebstöcken. Wenn das Wetter mitspielte konnte ich solche einladende Fotos machen. Ein Ausflug führte mich am 6. August in den Naturpark Trudener Horn. Ich stattete Truden und Altrei einen ersten Besuch ab. In den Lärchenwäldern ging es den Kühen sichtbar gut.

sonnige Äpfel in Südtirol
Truden Altrei
im Naturpark Trudener Horn im Naturpark Trudener Horn

Meinen letzten Abend verbrachte ich am Langen Mittwoch in St. Michael. Es wurden alte Vespas ausgestellt, was mir besonders gefiel. Auch die Lounge-Garnituren am Rathausplatz fand ich sehr einladend.

Langer Mittwoch in St. Michael Langer Mittwoch in St. Michael
Langer Mittwoch in St. Michael Langer Mittwoch in St. Michael
Langer Mittwoch in St. Michael

Soviel für heute von meinen Sommerurlaub 2014 in Eppan. Trotz unbeständiger Witterung hatte ich eine sehr schöne Zeit in Südtirol. Ich habe viel unternommen und einige neue Motive im Bild festgehalten. Wenn ich nach dem Dorffest Zeit finde, möchte ich diesen Bericht noch ergänzen.

Zurück zur ersten Seite

Zu den Bildern der Wein-Kultur-Wochen 2014

[feine fotos] [Aktuell] [Italien] [Südtirol] [Eppan] [St. Pauls] [Special] [Persönliches] [Kontakt] [Links]