feine fotos
Aktuell
Italien
Südtirol
Eppan
St. Pauls
Special
Persönliches
Kontakt
Links

Lokale Seiten

16. Wein-Kultur-Wochen in St. Pauls 2014

die Foto-Seiten vom Südtirol-Spezialisten

Logo Fein
Weinpromenade

Nach einem Jahr unfreiwilliger Pause konnte ich 2014 wieder bei den 16. Paulsner Wein-Kultur-Wochen teilnehmen. Diese Veranstaltungsreihe ist ein Höhepunkt des Eppaner, ja des südtiroler Weinjahres. Gastkellerei war diesmal Tiefenbrunner aus Entiklar. Am 24. Juli wurden die WKW mit dem Ausschank aus der imposanten 26-Liter-Flasche eröffnet.

Weinpromenade Weinpromenade
Weinpromenade Weinpromenade
Weinpromenade Weinpromenade
Weinpromenade Weinpromenade
Weinpromenade

Im Ansitz Altenburg führten am 25. Juli die Paulsner Bäuerinnen die Regie. Sie präsentierten Süßes aus der bäuerlichen Küche und aus dem Keller. In lockerer Atmosphäre wurden typisch südtiroler Nachspeisen und Desertweine angeboten.

Süßes aus Küche und Keller Süßes aus Küche und Keller
Süßes aus Küche und Keller Süßes aus Küche und Keller
Süßes aus Küche und Keller Süßes aus Küche und Keller
Süßes aus Küche und Keller Süßes aus Küche und Keller
Süßes aus Küche und Keller

Obwohl tagsüber das Wetter nichts Gutes versprach, konnte am 26.07.2014 das Konzert auf Schloss Korb durchgeführt werden. Die Musikkappelle Kuchl reiste eigens aus dem Salzburger Land nach Eppan an. Nach dem musikalischem Gruß auf Österreich konnten die Musikanten die südtiroler Gastfreundschaft im eleganten Speisesaal und im urigen missianer Weinkeller erleben.

Schlosskonzert Schlosskonzert
Schlosskonzert Schlosskonzert
Schlosskonzert Schlosskonzert
Schlosskonzert Schlosskonzert
Schlosskonzert

Die italienischen Mitbürger und Gäste - aber nicht nur diese - konnten sich am italienischen Weinabend “Vincanto” erfreuen. Wie jedes Jahr traf man sich im Hof der Familie Kager-Eisenstecken und lauschte den Texten und Liedern der S.A.M. Session. Der Abend wurde natürlich in geselliger Runde mit dem einen oder anderem Glas Wein beendet.

italienischer Weinabend italienischer Weinabend
italienischer Weinabend italienischer Weinabend

Eigentlich sollten nun die Fotos der Gastlichen Tafel folgen. Doch witterungsbedingt musste zu meinem und aller Gäste Bedauern der Höhepunkt der Wein-Kultur-Wochen 2014 abgesagt werden. Schon Tage zuvor wurde für den 29. Juli ein außerordentlich schlechter Wetterbericht veröffentlicht. Daher war es nur sinnvoll die Veranstaltung rechtzeitig abzusagen. Ein kulinarischer Genuss unter Regenschauer war einfach nicht möglich. So konnte auch der materielle Schaden einigermaßen begrenzt werden. Obwohl das Wetter den ganzen Tag trocken war, setzte um 19 Uhr der angekündigte Regen ein. Freuen wir uns daher auf die Gastliche Tafel 2015.

Diese und weitere Fotos sind auch über folgende Links erreichbar: Album 1, Album 2, Album 3

weiter zum Teil 2 der Wein-Kultur-Wochen

[feine fotos] [Aktuell] [Italien] [Südtirol] [Eppan] [St. Pauls] [Special] [Persönliches] [Kontakt] [Links]