Blick in den Hof des Ansitz Altenburg
die 3 Sommeliers
Hintner in der Küche
die Paulser Bäuerinnen
Weinkultur2007_35
Weinkultur2007_36
eine fröhliche Runde
Konzert auf Schloss Korb
Abendstimmung mit Schlern
im Hof des Widums
hier stehen junge und reife Jahrgänge
die Paulser Böhmische
der Paulser Hof kocht
Markus Delmonego
Wein-Gespräche
zwei Genießer

Seit 2006 ist der Ansitz Altenburg der Familie Kössler Schauplatz eines besonders stimmungsvollen Events. Sternekoch Herbert Hintner bereitet Speisen zu einem speziellen Thema. Am 3. August 2007 stand der Abend unter dem Motto “Kuh und Rebe” . Fünf verschiedene Weißburgunder gepaart mit Gerichten aus Milchprodukten. z.B. Frischkäse mit Traubensalat und grünem Pfeffer oder pochierter Pfirsich mit Sauerrahmeis.

Samstag Abend, 4. August: Ein warmer Sommerabend. Schlern, Rosengarten und Latemar glühten im Abendrot. Die Musikkapelle St. Pauls spielte flotte Weisen. All dies machte das Konzert auf Schloss Korb zu einem Erlebnis für alle Sinne. Für die Gaumenfreuden konnte man hernach auf der Schlossterrasse noch ein gutes Glas Wein zu sich nehmen.

Junge und Reife Jahrgänge im Widum: Gemeint war nicht das Alter der Besucher. Nein - zum Abschluss der Weinkulturwochen gab es die besondere Gelegenheit Südtiroler Weine aus verschiedenen Jahren zu verkosten. Vertikale Weinprobe nennt dies der Fachmann. Der Ex-Sommelierweltmeister Markus Delmonego gab eine fachliche Einführung zum Thema. Die Köche des Paulser Hofes verwöhnten mit verschiedenen Speisen. Obwohl sich die Gesamtwetterlage leider geändert hatte und Regen zu befürchten war fanden sich zahlreiche Weinliebhaber im Pfarrhof von St. Pauls ein. Sie wurden nicht enttäuscht. Gute Weine, ausgezeichnetes Essen und die Einsicht Petrus waren die Zutaten für einen gelungenen Abend.

Weinkultur2007_47
ein herrliches Ambiente

zurück zu Teil 1

Das war’s nun von den Wein-Kultur-Wochen 2007. Ich hoffe, ich war in der Lage einen kleinen Einblick in die Veranstaltungsreihe gewähren. Alles konnte ich aus Platz- und Zeitgründen leider nicht zeigen. Da gibt es nur eine Lösung: Ab 24. Juli 2008 selbst zu den WKW in St. Pauls zu kommen.

Button-Weintour

d i e Foto-Seiten vom Südtirol-Spezialisten

 Gästebuch

feine fotos
Aktuell
Italien
Südtirol
Eppan
St. Pauls
Special
Persönliches
Kontakt
Links
Wein-Kultur-Wochen 2007 Teil 2
Logo Fein