die gedeckte Tafel
jetzt mit den Gästen
traumhafte Kulisse
Weinkultur2007_11
Weinkultur2007_10
Weinkultur2007_12
großer Andrang zur Weinpromenade
Öffnung der 26l Weinflasche
im Paulser Oberdorf
Weinpromenade in den Paulser Gassen
Weinkultur2007_13
Weinkultur2007_15
Weinkultur2007_14
Blick entlang der Tafel
Blick entlang der Tafel
"Men of Wine": Christian Werth und Hans Terzer
Christine Mayr
Herbert Hintner in Aktion
Landeshauptmann beim Aperitiv
Hintner, Witzigmann und Co.
Südtiroler Gestalten: Messner mit Saltner
Begleitung durch Paulser Böhmische
Weinkultur2007_25
Weinkultur2007_26
Reinhold Messner hat es gefallen
Herbert und Margot sind glücklich
Applaus von BM Franz Lintner und Gattin

Wein ist Kultur auf Südtiroler Art. Daher ist es nur logisch, dass im Sommer der Südtiroler Wein in der Eppaner Fraktion St. Pauls gefeiert wird. Ein bunter Reigen von verschiedenartigen Veranstaltungen stellt den Rebensaft in den Mittelpunkt. Die Paulser Wein-Kultur-Wochen fanden 2007 vom 26. Juli bis zum 7. August statt .

Traditioneller Auftakt war die Weinpromenade im Paulser Oberdorf. In lockerer Atmosphäre präsentierten die Eppaner Weinerzeuger ihre guten Tropfen. 2007 war das Kloster Muri-Gries die Gastkellerei.

Hellfried im Paulser Keller
auf der Kellertreppe
Umtrunk nach dem Kabarett
Weinkultur2007_51
Weinkultur2007_52

Die Treppe der Kellereigenossenschaft St. Pauls hat eine beachtliche Breite. Dies ist nützlich, um die großen Fässer in den Keller zu transportieren. Seit den Wein-Kultur-Wochen dienen die Stufen aber auch als Sitzgelegenheit für kulturelle Veranstaltungen. 2007 gab Christian Hölbling sein Programm “Hellfried kommt” zum Besten. Nach vergnüglichen 80 Minuten ließ man den Abend natürlich bei einem Glas Wein zwischen den Fässern ausklingen.

Selten wird beim Tourismusverein Eppan der Wetterbericht häufiger gelesen als in den Tagen vor der Gastlichen Tafel. In den letzten Jahren hat uns Petrus immer etwas geärgert und beim Aufbau der Tafel oder zum Nachtisch einen Regenschauer geschickt. Am 31. Juli 2007 sollte es anders sein. Der Himmel war den ganzen Tag wolkenlos und auch für den Abend war keine Störung zu erwarten. Daher konnte die 130 m lange Tafel in Rekordzeit aufgestellt und geschmückt werden. Ab 19.30 Uhr versammelten dann sich die 330 erwartungsvollen Gäste im Aperitiv-Bereich. Diesmal konnten als Ehrengäste neben den Südtiroler Persönlichkeiten Luis Durnwalder und Reinhold Messner der “Koch des Jahrhunderts” Eckehard Witzigmann begrüßt werden.

weiter zu Teil 2:

Doch man musste nicht berühmt sein, um an dieser herrlichen Tafel sitzen und das Menue Herbert Hintners genießen zu können. Eppaner, Südtiroler, Italiener und deutsche Urlaubsgäste bildeten für einen Abend eine große kulinarische Familie. Christine Mayr von der Südtiroler Sommeliersvereinigung präsentierte zu jedem Gang die passenden Weine.

Die Speisenfolge begann mit einer heimischen Kalbsbrust mit Kichererbsenpüree und mediterranem Salat (Weißburgunder “Passion 2006 der KG St. Pauls). Es folgten Lauch-Topfenpalatschinken auf Ragout von der Schmortomate (Sauvignon “Lafoa” 2006, Kellerei Schreckbichl). Zwischengang war ein Zitronenrisotto mit Saibling (Vernatsch “Keil Seduktion” 2006, Kellerei Brigl/Eppan). Der Hauptgang bestand aus einer gebratenen Hirschkeule mit Lagreinsauce und Steinpilzgemüse (Südtiroler Lagrein dunkel “Abtei” 2003 der Klosterkellerei Muri Gries). Zum Abschluss konnten wir eine Sekt-Schokopraline mit Walderdbeeren und Holunderblütengellee genießen (Südtiroler Weiß DOC Passito 2005 “Comtess, Kellerei St. Michael-Eppan).

Button-Weintour
Wein-Kultur-Wochen in St. Pauls 2007
feine fotos
Aktuell
Italien
Südtirol
Eppan
St. Pauls
Special
Persönliches
Kontakt
Links

Lokale Seiten

d i e Foto-Seiten vom Südtirol-Spezialisten

Logo Fein