der Kirchturm von Alt-Graun im Reschensee
Unsere Frau in Schnals
der Tisenhof
Haflinger im Schnalstal
der Vernagt Stausee
Marienberg mit Burgeis
Laas und Mals
Malser Heide
das Kloster Marienberg
St. Nikolaus in Burgeis
St. Johann in Taufers
St. Benedikt in Mals
Waale auf der Malser Heide
das Schnalstal bei Karthaus
Karthaus

Hier geht es zu einer älteren Seite über den Vinschgau

Der Herbst ist vielleicht die fotogenste Jahreszeit in Südtirol. Klare Luft, herrliche Bergpanoramen, dunkelblauer Himmel und golden leuchtende Lärchenwälder sind die Zutaten einer erfolgreichen Fototour durch das Land südlich des Brenners. Der Wetterbericht verhieß für den 19. Oktober 2008 einen sonnigen Herbsttag. Da ich dieses Jahr schon ein paar Mal in den Dolomiten unterwegs war, sollte diesmal der Westen Südtirols - der Vinschgau - mein Ziel sein. Natürlich ist es nicht möglich an einem Tag die ganze Region zu besuchen. Daher habe ich mich für zwei thematische Schwerpunkte entschieden. Den Vormittag wollte ich im Schnalstal, den Nachmittag zwischen Mals und dem Reschensee verbringen. So konnte ich günstige Lichtbedingungen für meine geplanten Motive erwarten.

Mein erstes Ziel war der Vernagt Stausee im Schnalstal. Das ruhig liegende Wasser spiegelte die weißen Berge, das tiefe Blau des Himmels und die gelb-rot-golden verfärbten Wälder wieder. Vor dem 3171 m hohen Großen Kandl nahm ich den Tisenhof auf. Nur einen Kilometer unterhalb des Stausees liegt Unsere Frau in Schnals. Neben der Pfarrkirche befindet sich eine sehr schöne Höfegruppe in traditioneller Holzbauweise. Auch in den Hanglagen des Schnalstals haben sich solche alte Bauerhöfe erhalten. 

Bevor ich das Schnalstal wieder verließ, machte ich noch einen kurzen Abstecher nach Karthaus. Wie der Name schon vermuten läßt, entstand dieser Ort aus den Überresten eines Karthäuserklosters, welches Allerengelberg hieß. Doch bald musste ich weiter in den Oberen Vinschgau. Ich wollte das Kloster Marienberg im Sonnenschein aufnehmen. Dies gelang mir noch rechtzeitig. Anschließend fuhr ich zum Reschensee. Der Kirchturm des im See versunkenen Ortes Graun ist eines der bekanntesten Fotomotive Südtirols. An diesem Sonntag konnte ich ein außergewöhnlich schönes Bild aufnehmen.

Der Obere Vinschgau ist eine Schatzkammer für Kunstfreunde, In der näheren Umgebung findet sich eine Reihe der bedeutensten Kunstdenkmäler Südtirols.. Neben der romanischen Kirche des Kloster Marienbergs ist vor allem die Kirche St. Benendikt in Mals zu nennen, welche aus Karolingischer Zeit stammt. Einen Besuch ist auch das ehemalige Hospiz St. Johann in Taufers wert. In der Kirche sind romanische Fresken zu besichtigen.

 

Die Fotos auf dieser Seite zeigen eindrucksvoll, welch’ prachtvoller Tag, dieser 19 . Oktober 2008 war. Leider verschwand schon um 17 Uhr die Sonne hinter den Bergen. Meine Planungen sind aber aufgegangen und ich bin mit circa 300 Fotos ins Überetsch zurück gekehrt.

der Vinschgau - der schöne Westen Südtirols
feine fotos
Aktuell
Italien
Südtirol
Eppan
St. Pauls
Special
Persönliches
Kontakt
Links

Lokale Seiten

d i e Foto-Seiten vom Südtirol-Spezialisten

Logo Fein