der höchste Turm Sienas
das berühmte Zypressenwäldchen
Dom Santa Maria in Siena
Montalcino
Toskana_14
Toskana_15
Stadt des Brunello
ddie Piazza del Campo in Siena
Stadtleben in Siena
in den Contraten
Bick auf Montalcino
die Landschaft der Crete

weiter nach Pisa

Toskana_45
Toskana_47

 

Im Mittelalter stritten sich Florenz und Siena um die Vorherrschaft in der Toskana. Heutzutage buhlen beide Städte um die Gunst der Touristen. Da ich nur wenige Tage in der Toskana verweilte, entschied ich mich die Provinzhauptstadt Siena zu besuchen. Die Piazza del Campo, das Rathaus mit dem Torre del Mangia und der prachtvolle Dom sollten auf alle Fälle in mein Bildarchiv aufgenommen werden. Neben der Piazza dei Miracoli in Pisa ist die Piazza del Campo bestimmt einer der eindruckvollsten Plätze Italiens. Bedingt durch die Höhe des Torre del Mangia ist die Piazza aber nur schwer mit einer einzigen Aufnahme zu erfassen. Daher zeige ich ihn in zwei getrennten Bildern. Ein Panorama der bürgerlichen Paläste und ein Hochformat des Rathauses mit dem berühmten Turm.

Nur wenige Meter westlich der Piazza del Campo trifft man auf den Dom Santa Maria. Wie in Pisa ist auch der Sieneser Dom aus weißem Marmor erbaut und leuchtet herrlich in der Nachmittags-Sonne. Da sich ein ein endloser Menschenstrom durch den Dom schiebt, sind gute Innenaufnahmen nur schwer zu verwirklichen. Sehenswert sind die Gemälde des Marmorbodens, die Kanzel von Pisano und die Libreria Piccolomini. Auch einen Blick in die asymmetrische Kuppel sollte man nicht vergessen.

Das Gebiet südlich Sienas nennt man die Crete Sienesi. Im Gegensatz zum Chianti bestimmen weite Felder und baumlose Hügel diese Landschaft. Besondere Akzente werden durch die Zypressenwäldchen und - Alleen gesetzt. Weinkenner in aller Welt dürften die Orte Montepulciano und natürlich Montalcino wohlbekannt sein. Dem letzteren hatte ich die “Ehre” einen Besuch abzustatten. Montalcino ist die Heimat des exzellenten Brunellos. Daher stößt man hier auf Schritt und Tritt auf wohlbestückte Vinotheken. Doch das entzückende Ortsbild und die großartige Aussicht auf die Crete sind ebenso einen Ausflug nach Montalcino wert.

Nur wenige Kilometer südlich von Montalcino bin ich auf eines der am meisten fotografierten Motive der Toskana gestoßen. Auf jedem Kalender, in jedem Buch und in fast allen anderen Publikationen ist ein Zypressenwäldchen in weiter, sanft hügeliger Landschaft abgebildet. Dieses kann man leicht auf der Schnellstraße von Siena nach Grosseto wenige Kilometer vor San Qurico D’Orcia finden. Doch nicht nur bekannte Blick Richtung Süden ist lohnend. Wenn man auf den Hügel hinter der Baumgruppe steigt, bietet sich eine sehr schöne Aussicht auf Montalcino. Leider wird diese nie veröffentlicht. So tue ich es hier.

d i e Foto-Seiten vom Südtirol-Spezialisten

 Gästebuch

feine fotos
Aktuell
Italien
Südtirol
Eppan
St. Pauls
Special
Persönliches
Kontakt
Links
Toskana 2: Siena und die Crete
hier geht es weiter