feine fotos
Aktuell
Italien
Südtirol
Eppan
St. Pauls
Special
Persönliches
Kontakt
Links

facebook

Winter in Sexten

die Foto-Seiten vom Südtirol-Spezialisten 

hier geht es weiter
Button-Wintertour
das Fischleintal mit Zwölfer- und Einserkofel

Schon länger hatte ich es geplant einen Ausflug in das winterliche Sexten zu unternehmen. Da der Wetterbericht einen sonnigen Tag verhieß, fuhr ich am Sonntag, den 10. Februar 2008, ins Hochpustertal. In Innichen bog ich in das Sextental ein. Mein Ziel war der Dolomitenhof im zauberhaften Fischleintal. Dort ließ ich mein Auto stehen und wanderte in einer halben Stunde zur Talschlusshütte.

das Fischleintal im Winter Blick zum Elfer
mit dem Pferdeschlitten unterwegs die Schustergruppe

Diesen Weg kannte ich schon im Sommer, aber auch im Winter ist er überaus lohnenswert. Blendend weißer Schee knirschte unter den Schuhen. Trotz der winterlichen Kälte wärmte die kräftige Sonne. In das hintere Fischleintal führt neben dem Fußweg eine der schönsten Loipen Südtirols. Auch mit Schneeschuhen oder der Pferdekutsche kann man zur Talschlusshütte gelangen.

der Weg zum Talschluss Winterwanderer
mit Schneeschuhen unterwegs die Loipe im Fischleintal

Ich setzte mich vor die Hütte und bestellte mir etwas zu essen. Im Februar fällt schon mittags der Schatten des Einserkofels auf die Talschlusshütte. Mein Interesse galt nun der schroffen Spitze des Einsers. Im Oktober 2007 donnerte aus 2600 m Höhe eine gewaltige Steinlawine ins Tal und veränderte die Silhouette des Berges. An der Nordwand ist noch deutlich die Spur des Felssturzes zu sehen.

der Dolomitenhof letzte Sonne an der Talschlusshütte

Nun war es Zeit den Rückweg anzutreten. Nach wenigen Schritten war ich wieder in der Sonne und leider viel zu schnell am Dolomitenhof. Dort nahm ich im Freien noch einen Cappuccino zu mir. Anschließend fuhr ich nach weiter nach Moos und Sexten. Die Sextner Pfarrkirche lag im Schatten, aber ich hoffte, daß die Sonne noch mal hinter den Schusterspitzen hervorlugen würde. So schoss zuerst noch ein paar Bilder in Moos und am Kinigerhof. Dann sah ich den Sextener Kirchturm wieder in der Sonne glänzen und ich konnte das bekannte Motiv mit Rotwand im Hintergrund aufnehmen.

Sexten-Winter_1 Moss mit der Rotwand
Moos mit dem Helm

Gegen 16 Uhr musste ich vom Sextner Tal Abscjied nehmen. Der Ausflug war ein voller Erfolg. Ein herrlicher Spaziergang in winterlicher Landschaft und viele schöne Motive auf meiner Speicherkarte. In Innichen machte ich noch einen Stopp um den Ort mit seiner bekannten Stiftskirche im Bild festzuhalten. Dann ging es endgültig zurück in das Überetsch.

Innichen

Hier gibt es noch mehr Fotos und Infos aus Sexten und dem Hochpustertal im Sommer und im Winter

[feine fotos] [Aktuell] [Italien] [Südtirol] [Eppan] [St. Pauls] [Special] [Persönliches] [Kontakt] [Links]