feine fotos
Aktuell
Italien
Südtirol
Eppan
St. Pauls
Special
Persönliches
Kontakt
Links

facebook

Hochpustertal

die Foto-Seiten vom Südtirol-Spezialisten 

hier geht es weiter

Hochpustertaler Bilderbogen

im Juli 2005 habe ich einige Tage im Hochpustertal, genauer im Fischleintal bei Sexten, verbracht. Auf dieser Seite sehen Sie eine kleine Auswahl der Bilder, die ich in den Sextner Dolomiten aufgenommen habe.

Rechts eine Morgenstimmung im Fischleintal. Der Weg führt zum Talschluss, von dem man zu den Drei Zinnen aufsteigen kann. In Bildmitte der Einser-, links davon der Zwölferkofel. Beide gehören zur Sextner Sonnenuhr.

Darunter zwei Aufnahmen vom wunderschönen Lärchenwald auf dem Weg vom Fischleintal ins nahegelegene Moos.

auf dem Weg nach Moos

Der Talschluss des Fischleintales wird von der Sextner Sonnenuhr begrenzt. Auf diesem Bild sehen Sie links den Elferkofel. Rechts spitzt noch mal der Zwölferkofel hervor. Das Fischleintal gehört zum Naturpark Sextner Dolomiten. Im Sommer ein herrliches Gebiet zum Wandern und Nordic Walking - im Winter ideal zum Langlauf.

Fischleintal mit Einserkofel
der Lärchenwald
im Talschluss der Fischleintales

Von der Talschlusshütte kann man über das Altensteintal zu den Drei Zinnen aufsteigen (ca. 900 Höhenmeter). Nach den Bödenseen schieben sich die gewaltigen Türme über den Horizont hervor. Man sollte jetzt aber auch einen Blick nach unten werfen, da hier herrliche Alpenblumen die Wiesen bedecken. Nur wenige Minuten später kann man vor der Zinnen-Hütte das eindrucksvolle Panorama auf des Wahrzeichen der Dolomiten genießen.

Blumenwiesen mit Zinnenblick

Auf dem weiteren Weg zur Auronzohütte überschreitet man den Paternsattel. Hier rückt nun die wild zerklüftete Cadini-Gruppe ins Blickfeld. Die davor liegende Lavaredohütte gehört schon zur Provinz Belluno.

Die unteren Bilder zeigen zwei Seen im näheren Umkreis. Links der Pragser Wildsee, einer der schönsten Seen im Alpenraum. Im Hintergrund beschliesst der Seekofel das Tal. Das rechte Bild führt uns in das Höhlental, welches von Toblach südlich Richtung Cortina d’ Ampezzo führt. Neben der Straße liegt der Dürrensee und dahinter baut sich die mächtige Cristallo-Gruppe auf.

der Pragser Wildsee
die Drei Zinnen
Cadini-Gruppe mit Lavaredohütte
der Dürrensee mit Cristallo-Gruppe

Die Sextner Dolomiten sind schon seit über 100 Jahren ein beliebtes Urlaubsgebiet. Das ehemalige Grandhotel in Toblach ist ein Zeuge dieser Geschichte. Heute Jugendherberge und Kulturzentrum, ist dort auch das Naturparkhaus Sextner Dolomiten untergebracht.

Nicht versäumen sollte man einen Besuch in Innichen. 769 vom bayerischen Herzog Tassilo gegründet, wurde von Innichen aus das Pustertal kultiviert und christianisiert. Wesentlich dazu beigetragen hat das Stift, welches - wie die Hofmark Innichen - noch bis 1803 zu Freising/Obb. gehörte.

Die Stiftskirche von Innichen ist heute der schönste romanische Bau in Tirol. Ab 1150 entstanden und 1967-69 umfassend restauriert, strahlt die Kirche heute wieder die majestätische Ruhe der Romanik aus. Im Dezember 2011 habe ich das Bauwerk von innen und außen im Bild festgehalten. Hier ist der Link zu dieser Seite.

Innichen
das Grandhotel in Toblach
die Stiftskirche in Innichen

Weitere Infos und Fotos zu den Sextner Dolomiten finden Sie hier.

[feine fotos] [Aktuell] [Italien] [Südtirol] [Eppan] [St. Pauls] [Special] [Persönliches] [Kontakt] [Links]