Weinlese in Justina
die letzte Fuhre
Vernatsch aus Justina
der Wagen ist gleich voll
alle arbeiten zusammen
Gruppenbild zum Abschluss
der Zuckergehalt wird gemesssen
Kellermeister Hans Terzer
in der KG St. Michael
bei der KG St. Pauls
die Weinbauern
auf der Rampe
runter mit dem Wein
Trauben im Edelstahl
die Warteschlange

Die Aufnahmen auf dieser Seite entstanden am 13. Oktober 2004. Die Weinernte - das Wimmen, wie es in Südtirol heißt - im Überetsch war fast beendet. Da der Wetterbericht für diese Woche nicht sehr gut war, beeilten sich die Bauern, die letzten Weintrauben (Weimer) zu ernten und in die Kellereien zu bringen. Die oberen sechs Bilder habe ich in St. Pauls Justina aufgenommen.

Anschließend bin ich zur Kellereigenossenschaft St. Michael gefahren. Bevor der Wein abgeladen wird, muß mit einer Sonde der Zuckergehalt gemessen werden. Aus diesem Wert wird auch die Bezahlung des Bauern berechnet. Kellermeister Hans Terzer begutachtet genau die Qualität der Trauben.

Zum Abschluss eine Bildserie aus der KG St. Pauls. Die Weinbauern interessierten sich natürlich auch was der Nachbar liefert. Da grosser Andrang herrschte, war Zeit für ein Schwätzchen. Dann die Rampe in den ersten Stock hinauf, um den die Trauben abzukippen. Die Edelstahlschnecke zieht sie dann ins Innere der Kellerei, wo aus den süßen Trauben der Wein entstehen wird. An diesem Tag mußten die Weinbauern lang warten, bis sie endlich dran kamen. Erst um 22 Uhr konnten die Tore der Kellerei geschlossen werden 

Button-Weintour

d i e Foto-Seiten vom Südtirol-Spezialisten

 Gästebuch

feine fotos
Aktuell
Italien
Südtirol
Eppan
St. Pauls
Special
Persönliches
Kontakt
Links
Oktober 2004 - Weinernte in Eppan
Logo Fein