feine fotos
Aktuell
Italien
Südtirol
Eppan
St. Pauls
Special
Persönliches
Kontakt
Links

facebook

Januar 2006 - Winter in Südtirol

die Foto-Seiten vom Südtirol-Spezialisten 

hier geht es weiter
Button-Jahrestour Button-Wintertour
Winter in Südtirol

Winterimpressionen aus Südtirol. Am 27. Januar 2006 kam es zu einem Wintereinbruch in Norditalien. Ausläufer des Schneefalls erreichten auch Südtirol. 10 bis 20 cm schneite es im Überetsch. Im Ultental fielen bis zu 30 cm. Die Bilder dieser Seite zeigen die wunderschöne Schneelandschaft um St. Pauls und am Kalterer See. Das große Bild zeigt den Altenburger Hügel mit Schloss Warth. Darunter weitere 4 Fotos, die ich morgens am 28. Januar in St. Pauls aufgenommen habe.

Weinberg im Schnee Eppaner Winterlandschaft
der Paulser Friedhof St. Pauls im Winter

Nachdem ich meinen Rundgang in St. Pauls beendet hatte, bin ich zu Kalterer See gefahren, wo noch etwas mehr Schnee gefallen war. Besonders idyllisch war die Landschaft am Biotop. Der See selbst war von einer dicken Schneeschicht bedeckt. Rechts unten eine Aufnahme vom Schloss Ringberg an der Südtiroler Weinstraße.

am Kalterer Biotop verschneiter Wanderweg
am Kalterer See Schloss Ringberg im Schnee

Am Sonntag, den 29. Januar, habe ich erstmals dem hinteren Ridnaun-Tal einen Besuch abgestattet. Oberhalb des Ortes Mareit thront das Schloss Wolfsthurn , wohl das schönste Barock-Schloss Tirols. Unten links der im Schnee versunkene Friedhof in Ridnaun. Zum Schluss noch ein Bild des Erzbergwerks am Schneeberg dem Talschluss von Ridnaun. Nachdem das Bergwerk 1985 geschlossen wurde, beheimatet es heute das Südtiroler Bergbaumuseum. Von April bis Oktober kann man es besichtigen.

Schloss Wolfsthurn Mareit mit Schloss Wolfsthurn
Ridnaun im Winter das Bergwerk am Schneeberg

Mit dieser Seite beginnt eine neue Kamera-Epoche bei den feinen fotos. Seit Weihnachten 2005 besitze ich eine Nikon D200, deren erste Bilder ich hier verwendet habe. Natürlich können diese recht kleinen Fotos nicht die volle Qualität der 10 Megapixel großen Original-Dateien wiedergeben. Es macht mir aber große Freude mit dieser tollen Kamera zu arbeiten

[feine fotos] [Aktuell] [Italien] [Südtirol] [Eppan] [St. Pauls] [Special] [Persönliches] [Kontakt] [Links]