DSC_0048_bscr
DSC_0118_bscr
DSC_0169_bscr
DSC_0190_bscr
DSC_0209_bscr
DSC_0253_bscr
DSC_0340_bscr
DSC_0343_bscr
DSC_0347_bscr
DSC_0389_bscr
DSC_0469_bscr
DSC_0410_bscr
DSC_0482_bscr
DSC_0497_bscr
DSC_0532_bscr
DSC_0520_bscr
DSC_0534_bscr
DSC_0538_bscr
DSC_0551_bscr
DSC_0595_bscr
DSC_0619_bscr
DSC_0745_bscr
DSC_0683_bscr
DSC_0702_bscr
Bild vergrößern
DSC_0877_bscr
DSC_0880_bscr
DSC_0601_bscr
DSC_0489_bscr
DSC_0279_bscr
DSC_0220_bscr

zurück zum 1. Teil

Die Ergebnislisten auf Burgenritt.com

Pfingstmontag. Das Wetter schaute am Morgen recht vielversprechend aus. Hat sich der Wetterbericht vielleicht geirrt? Lieber auf Nummer sicher gehen und mit dem Auto nach Schloss Englar zum Apfelschuss fahren. Der Reitplatz unterhalb der Sebastianskapelle ist einer der schönsten Turnieranlagen des Burgenritts. Jenseits der Apfelscheibe bilden grüne Obstanlagen und das historische Schloss Schulthaus-Moos einen hervorragenden Hintergrund für die reiterlichen Aktionen.

Die Schwierigkeit dieses Turniers ist das schnelle Galoppieren mit ruhigem, konzentriertem Bogenschießen zu vereinen. Eine Herausforderung für Pferd und Reiter. Meine Herausforderung war die schwierige Lichtsituation. Wenn die Sonne schien hatte ich mit starken Helligkeitskontrasten zu kämpfen. Beim Apfelschuss stand der Reiter im Schatten, während die Zielscheibe hell in der Sonne leuchtete. Doch da langsam die Wolken wieder aufzogen, waren die Kontraste diesmal nicht zu hoch.

Dieses Jahr begleitete ein Filmteam des Münchner Senders VOX den Burgenritt. Die Moderatorin Diana Eichhorn absolvierte die Wettkämpfe außer Konkurrenz und ohne Training. Eine stolze Leistung.

DSC_0245_bscr
DSC_0175_bscr

Nur wenige Meter sind es von Schloss Englar zur Gleifkapelle, wo wieder ein Pflichtdurchgang mit einer theoretischen Prüfung zu bestehen war. Ich hielt mich dort nicht lange auf und bin gleich nach Schloss Korb gefahren. Da es nun stärker zu regnen anfing, hatte ich keine Lust zu Fuß nach Schloss Boymont zu wandern. Da kam mir der Einsatzwagen des Weißen Kreuzes gerade recht. Er brachte mich sicher und trocken hinauf zum Kampf an der Quintana. Trotz des nun schlechten Wetters fanden auch viele Zuschauer den Weg hierher.

Der Boden war nun schwer. Aber die Reiter boten eine beeindruckende Leistung. Sie ritten im Galopp und hatten dabei 3 Holzritter stechen. Dank der schnellen Bildfolge meiner Nikon von 5 Aufnahmen pro Sekunde, war es mir möglich, die optimalen Bewegungsphasen der Pferde festzuhalten. Als der Regen stärker wurde, konnte ich mich gut unter den Bäumen in Sicherheit bringen.

OK-Chef Alexander Hamberger brachte mich mit dem Geländewagen von Boymont nach Schloss Hocheppan. Die Eppaner Schützen bauten hier wieder das Goldene Kegelspiel auf. Da nur ein kurzes Stück geritten wird, habe ich nicht viele Möglichkeiten, interessante Fotos zu schießen. Als Burgenritt-Fotograf ist es aber selbstverständlich auch die markante Silhouette der Eppaner Stammburg ins Bild zu bringen.

Gegen 15 Uhr bin ich in St. Pauls eingetroffen. Der Fahnenritt war schon im vollen Gang. Die Reiter hatten 4 verschiedene Fahnen zu den passenden Burgen-Fotos zu bringen. Zum Abschluss mussten die Wettkämpfer den Platz rückwärts verlassen. Ich mag dieses Turnier recht gerne, da die engen Wendungen an den Fässern und das Reiten mit den Fahnen immer sehr dynamische Aufnahmen ergeben.

Meine Bilder entstanden in einer Regenpause. Doch bald prasselten die Tropfen immer heftiger aus den dunklen Wolken. Ans Fotografieren war nicht mehr zu denken. Leider konnte ich daher die letzten Mannschaften nicht mehr im Bild festhalten.

Daher habe ich mich in mein Zimmer zurückgezogen und gleich die Tagesausbeute auf den Labtop überspielt.

Gegen 20 Uhr war ich wieder zurück auf den Paulsner Festplatz. Pünktlich begann die Ehrung der Tages- und der Gesamtsieger. Die Namen der Preisträger können über den Link auf die offizielle Burgenritt-Seite geladen werden. Doch gratulieren muss ich dem Seriensieger Hannes Vieider. Seit Jahren dominiert er die Tages- und Gesamtwertungen des Eppaner Burgenrittes. Seine Schwertsammlungen wird es bald mit jener der Churburg im Vinschgau aufnehmen können.

Wie schon an den Abenden zuvor verbrachte ich nach der Siegerehrung noch ca. 2 Stunden am Computer, um die erste DVD für den TV Eppan zu brennen. Nach meiner Rückkehr in München waren mehrere nächtliche Sitzungen nötig, um die Burgenritt-Fotos zu sortieren und zu bearbeiten. Das Ergebnis ist auf diesen Internetseiten zu sehen..

Ich möchte an dieser Stelle dem OK des Burgenrittes, vor allem dem Direktor des Tourismusvereines Eppan - Alexander Hamberger - für die gute Zusammenarbeit danken. Nicht zu vergessen sind die vielen Vereine und Helfer, die für die Tunierplätze und die Bewirtung der Zuschauer verantwortlich waren. Ich hoffe, dieser persönliche Bericht hat einen guten Eindruck vom Eppaner Burgenritt vermitteln können.

Falls die Teilnehmer und Offiziellen des Burgenrittes an den Fotos interessiert sind, so möchten sie sich bitte an den TV Eppan wenden. In den nächsten Tagen wird dort eine DVD mit den besten Fotos des Eppaner Burgenrittes 2007 ankommen.

9. Eppaner Burgenritt 2007 - Teil 2
feine fotos
Aktuell
Italien
Südtirol
Eppan
St. Pauls
Special
Persönliches
Kontakt
Links

Lokale Seiten

d i e Foto-Seiten vom Südtirol-Spezialisten

Logo Fein