das Paulser Unterdorf in einer Gewitternacht
Im Innenhof von Schreckenstein
dramatischer Sonnenaufgang
Morgenstimmung bei St. Pauls
Hocheppan in der Gemeinde Eppan
Sommer2001-Hocheppan2
der Schwan von Entiklar
Schloßhofkellerei Turmhof
Rosen auf alten Mauern

Urlaubszeit - Urlaubsbilder. In diesem Sommer habe ich fast 4 Wochen in Südtirol verbracht. In dieser Zeit habe ich über 500 Fotos geschossen. Eine Auswahl der schönsten Aufnahmen können Sie auf dieser und auf der Folgeseite sehen.

Viele Bilder habe ich auch während der Paulser Wein- kulturwochen aufgenommen. Hier sehen Sie schon mal zwei stimmungsvolle Nachtaufnahmen. Weiter Bilder sehen Sie auf der Weinkultur 2001-Seite.

Während der Weinkulturwochen waren die Häuser des Paulser Unterdorfs mit einigen Scheinwerfern angestrahlt. Bei der rechten Aufnahme sorgten die Blitze eines Gewitters für die Ausleuchtung des Himmels

Von meinem Zimmer habe ich einen herrlichen Blick Richtung Schloß Warth und den Ritten. Eines morgens um ca.6 Uhr konnte ich eine dramatische Wolkenstimmung festhalten. Die bald aufge- hende Sonne wurde von schnell aufziehenden Regenwolken nochmal in die Schranken gewiesen.

Glücklicherweise waren aber die meisten Sonnenaufgänge ungetrübt.

Einen herrlichen Blick auf Burg Hocheppan, Bozen und Schlern hat man, wenn man von Perdonig nach Hocheppan herabsteigt. Etwas Glück gehört aber dazu, im Sommer so einen klaren Tag zu erwischen.

Seit Juni 2001 ist Hocheppan wieder zur Besichtigung geöffnet. Die Burg- anlage und die sehenswerte Kapelle strahlen in “neuem” Glanz.

Südlich von Kurtatsch an der Weinstraße liegt der Weiler Entiklar mit der Weinkellerei Turmhof. In der Schloßanlage liegt ein alter Märchengarten mit Kobolten, Hexen und Feen. Er kann Dienstag und Freitag Vormittag besichtigt werden. Von außerhalb gelang mir aber die stimmungsvolle Aufnahme des Schwanes unter dem Felsbogen.

Die Schloßhofkellerei Turmhof lädt auch zu gemütlicher Einkehr ein.

Rosen auf alten Mauern. Aufgenommen in St. Michael Maderneid

 

Hier geht´s zum zweiten Teil der Sommerfotos.

August 2001
feine fotos
Aktuell
Italien
Südtirol
Eppan
St. Pauls
Special
Persönliches
Kontakt
Links

Lokale Seiten

d i e Foto-Seiten vom Südtirol-Spezialisten

Logo Fein