die lange Tafel im Oberdorf
der Blick in die Gegenrichtung
Landesrat Berger, LH Luis Durnwalder und Andreas Kössler
die Schlutzkrapfen-Suppe wird serviert
gut eingeschenkt
beste Stimmung bei der Gastlichen Tafel
Luis, Kurti und Saltner Hartmann

Für die 3 nachfolgenden Bilder hatte ich ein sehr kurzes Zeitfenster. Nur zwischen 21.20 Uhr und 21.35 Uhr hatte der tiefblaue Abendhimmel die gleiche Helligkeit wie die beleuchteten Hausfassaden. Nur so konnte ich den beeindruckenden Blick auf die schier endlose Tafel und das historische Dorf im schönsten Licht einfangen. Die Fotos zeigen beide Kopfenden der Tafel, sowie den mittleren Teil mit den Gästen Landeshauptmann Durnwalder, Landesrat Berger und OK Chef Andreas Kössler.

zurück zur ersten Seite

Sommelierkurs im tiefen Keller
Genießen bis zum Schluss
die Musikanten
die Eppaner Kellermeister
ein Bier beendet die Wein-Kultur-Wochen
Abschluss der WKW unter den Linden
Weinkultur Open Air

Der Abschluss der Wein-Kultur-Wochen stand 2009 wieder unter einem besonderem Thema: Kellermeisters Liebling. Hiermit waren nicht die Ehefrauen oder Partner der Eppaner Kellermeister gemeint. Nein sie brachten alle je eine Flasche ihres persönlichen Lieblingsweines auf die Bühne am Dorfplatz, welche sie in einigen Sätzen vollmundig beschreiben konnten. Es dürfte eine der seltenen Gelegenheiten gewesen sein, bei der alle Kellermeister der Gemeinde plus dem Kellermeister der KG Kaltern auf einem Bild vereinigt waren.

Herbert Hintner in Aktion
Gruppenbild zum Abschluss

Nach 22 Uhr kam wieder der Paulsner Naturbursche Kurt Wohlgemuth mit einer meterhohen Sonnenblume in das Paulner Oberdorf. In Begleitung des Saltners Hartmann Haller trug er sie entlang der festlichen Tafel und überreichte sie anschließend dem Landeshauptmann. Das schöne Wetter an diesem Abend war somit gesichert. Um Mitternacht wurde der köstliche Nachtisch gereicht. Doch ich und eine etwas erschöpfte aber zufriedene Küchenmannschaft ließen die Gastliche Tafel erst gegen 4 Uhr früh in der Vinothek Schreckenstein ausklingen.

Ein fester und beliebter Programmpunkt der Wein-Kultur-Wochen ist der Sommelier-Schnupperkurs in der Kellereigenossenschaft St. Pauls. Christine Mayr führte wieder gekonnt und charmant in die Geheimnisse der Weinverkostung und -präsentation ein. Die mehr als 30 Teilnehmer konnte ich beim abschließenden Umtrunk im tiefen Keller zu einem Gruppenfoto überreden.

d i e Foto-Seiten vom Südtirol-Spezialisten

 Gästebuch

feine fotos
Aktuell
Italien
Südtirol
Eppan
St. Pauls
Special
Persönliches
Kontakt
Links
Wein-Kultur-Wochen St. Pauls 2009 Teil 2
hier geht es weiter