die römische Villa in St. Pauls
die Überdachung der Fundstelle
Reste der Wandmalereien und des Mosaiks

Eine archäologische Sensation in St. Pauls.

Im Frühjahr 2005 sollte auf der Aich - oberhalb des Dorfzentrums - ein neues Haus gebaut werden. Bei den Aushubarbeiten stieß man auf die Grundmauern eines alten Hauses. Wie die Untersuchungen ergaben, handelt es sich um eine römische Villa. Die aufwendige Ausstattung mit Bodenmosaiken, Wandmalereien und Thermenanlage sind Beleg für die hohe Stellung des ehemaligen Hausherren. Handelt es sich um den Appius, welcher der Namensgeber der heutigen Gemeinde Eppan sein soll? Zumindest ist es das grösste Mosaik, welches bisher in Südtirol gefunden wurde. Sie werden auf das 4. nachchristliche Jahrhundert datiert. Man hofft im Schutt noch die Fragmente einer Deckenausmalung zu finden.

Was mag hier noch zu Tage kommen? Auf jeden Fall betätigt der archäologische Fund die Bedeutung des uralten Siedlungsgebietes um St. Pauls. Sicher wird die römische Villa eine neue Attraktion in der Gemeinde Eppan. Die exponierte Lage auf der Aich zeigt mal wieder, dass man schon immer die schöne Aussicht von St. Pauls auf den Schlern zu schätzen wusste.

Im Herbst wurde die Ausgrabungsstätte mit einem Dach überspannt, um sie vor der Witterung zu schützen.

d i e Foto-Seiten vom Südtirol-Spezialisten

 Gästebuch

feine fotos
Aktuell
Italien
Südtirol
Eppan
St. Pauls
Special
Persönliches
Kontakt
Links
die römische Villa in St. Pauls
Logo Fein