die Historische Regatta in Amalfi
die historische Regatta
die historische Regatta
Endspurt am Hafen
die Sieger aus Venedig
viele Zuschauer am Hafen
viele Zuschauer am Hafen
das Feuerwerk am  Hafen
das Feuerwerk am  Hafen
das Feuerwerk am  Hafen
das grosse Feuerwerk

Amalfi war die erste italienische Seerepublik. Sie wurde im Jahre 950 gegründet. Man konnte Amalfi damals in eine Reihe mit Venedig, Genua und Pisa stellen. Doch schon 150 Jahre später wurde Amalfi erobert und die glorreiche Zeit war beendet. Seit 1954 soll mit der Historischen Regatta an die alten italienischen Seerepubliken erinnert werden. Sie findet im jährlichen Wechsel in einer der 4 Städte statt. Am 8. Juni 2008 war wieder Amalfi an der Reihe. Da ich mich zu diesem Termin in Amalfi aufhielt, wollte ich das Ereignis natürlich im Bild festhalten. Da ich vorab im Internet nur wenige Fotos und Detail-Informationen fand, habe ich mich gleich entschlossen diese Webseite zu gestalten.

das Feuerwerk am  Hafen
die Flagge Venedigs
der historische Umzug
die Hofdamen
die wunderschöne Königin
die Delegation Pisas
Genua auf der Piazza Flavio Goia
die Flagge Amalfis
Amalfische Schönheiten
Einzug des Bischofs
die Festmesse

Der Sonntag beginnt mit einer Festmesse im Dom von Amalfi. 2008 wurde hier die “Amalfitanische Republik des Friedens” proklamiert. Am Nachmittag um 16.30 Uhr startet der historische Umzug der vier teilnehmenden Städte. Jede Delegation stellt ein spezielles Thema dar: Venedig: die wunderschöne Königin, Pisa: die heldenhafte Glöcknerin, Genova: das Heilige Gefäß der Fußwaschung Christi und Amalfi: die Hochzeit mit der Macht. Die 400 Teilnehmer kommen von Atrani, ziehen zum Domplatz und von dort zurück zur Piazza Flavio Goia.

Schon bald nach dem Umzug wird um 18.15 Uhr die Historische Regatta gestartet. Die 4 Boote, mit je 8 Ruderern plus Steuermann besetzt, kommen westlich von der Bucht Santa Croce und legen die 2000 m in Begleitung zahlreicher Motorschiffe zurück. Das Ziel ist die Marina Grande in Amalfi. Auf jeder Straße, Treppe oder Balkon verfolgen unzählige Besucher das spannende Rennen. Ein guter Fotostandpunkt ist die große Mole. 2008 gewann Venedig vor Pisa, Genua und Amalfi.

Den krönenden Abschluss bildet - wie bei jeder Veranstaltung in Kampanien - das große Feuerwerk im Hafen. Ich hatte von der Terrasse unseres Hotel wahrscheinlich die beste Aussicht, die man sich vorstellen konnte. Neben den Raketen konnte ich auch die Schiffe im Hafen und den östlichen Teil Amalfis im Bild einfangen.

d i e Foto-Seiten vom Südtirol-Spezialisten

 Gästebuch

feine fotos
Aktuell
Italien
Südtirol
Eppan
St. Pauls
Special
Persönliches
Kontakt
Links
Regata Storica in Amalfi
Logo Fein