feine fotos
Aktuell
Italien
Südtirol
Eppan
St. Pauls
Special
Persönliches
Kontakt
Links

facebook

Prissian

die Foto-Seiten vom Südtirol-Spezialisten 

hier geht es weiter
Prissian
alter Bauernhof in Prissian
die Fahlburg
Schloss Katzenzungen

Im Tisner Mittelgebirge über dem Etschal liegt Prissian. Inmitten von Apfelanlagen und Kastanienhainen breitet sich dieser malerische Ort aus. Der Name leitet sich von dem römischen Feldherrn “Priscus” ab. 

Zum Dorfbild gehören einige Burgen und Schlösser: Die Fahlburg, ein eleganter Renaissance-Bau, das Schloss Katzenzungen mit einer der größten und ältesten Weinreben Südtirols und die Wehrburg, einst Ministerialen der Eppaner Grafen gehörend, nun ein Schloss-Hotel.

in Prissian

Die Fahlburg, heute ein romantisches Restaurant, wurde 1615 gebaut - birgt aber noch einen Wohnturm von aus dem 13. Jahrhundert in sich.

Das Schloss Katzenzungen hat seinen Namen von Henricus de Cazenzunge, der 1244 erstmals als Besitzer erwähnt wurde. 1548 bis 55 wurde das Gebäude zu seiner heutigen Gestalt umgebaut. Die Rebe ist ca. 350 Jahre alt und bedeckt eine Fläche von 350 qm. Sie ist somit die älteste und größte Weinrebe Europas.

Die Wehrburg war 1261 Sitz der Herren von Werberg. 1520 erfolgte der Umbau des Schlosses. Nach 1900 wurde die stark verfallene Burg wieder aufgebaut.

die Wehrburg

Unweit von Tisens liegt das Hippolyt-Kirchlein, welches ich zu Ostern 2014 besuchte.

[feine fotos] [Aktuell] [Italien] [Südtirol] [Eppan] [St. Pauls] [Special] [Persönliches] [Kontakt] [Links]