der Führer über St. Pauls

St. Pauls hat ein eigenes Buch!

im tiefen Keller des Fritz Kager
die geladenen Gäste
Koordinator Werner Schmid mit den Autoren
Häuserfront des Paulsner Unterdorfes (Ost-Seite)
Häuserfront des Paulsner Unterdorfes (Westseite)

Am 28. März wurde der neue Führer vorgestellt. Er beschreibt ausführlich St. Pauls an der südtiroler Weinstraße, Missian, Unterrain und Berg in der Gemeinde Eppan. Walli Kössler hat zusammen mit Karl Plunger und Armin Torggler ein überaus lesenswertes Buch verfaßt.

Volkskundliche, geschichtliche und kunstgeschichtliche Aspekte werden auf handlichen 145 Seiten dargestellt. Die Streiflichter zur Dorfgeschichte reichen von der Steinzeit bis zur Neuzeit. Die detailierte Beschreibung der Bauwerke und Baustile in St. Pauls und Umgebung bilden den Schwerpunkt. Allen voran der “Dom am Lande” und die zahlreichen Schlösser und Ansitze werden vorgestellt. 12 kunstgeschichtliche Rundgänge in und um St. Pauls laden zur Erkundung ein.

Eine Zusammenfassung in italienischer Sprache von Mariella Natale beschließt das Buch.

Das Beste kommt jetzt: Der ausführliche Bildteil wurde fast vollständig von mir gestellt. Feine Fotos zum Mitnehmen.

Das Buch ist zum Preis von 7 € beim Tourismusverein Eppan und in den Geschäften St. Pauls erhältlich.

Der neue Pauls-Führer wurde am 28. März 2003 im Keller des Fritz Kager erstmals vorgestellt. Anwesend waren neben anderen Bürgermeister Dr. Franz Lintner, Ortsvorsteher Richard Stampfer, SVP Landtags-Fraktionssprecher Baumgartner und Dr. Erwin Walcher von der Raiffeisenkasse Überetsch als Hauptsponsor.

die Zeichnungen der Hausfronten wurden dem Buch entnommen

d i e Foto-Seiten vom Südtirol-Spezialisten

 Gästebuch

feine fotos
Aktuell
Italien
Südtirol
Eppan
St. Pauls
Special
Persönliches
Kontakt
Links
St. Pauls - das Buch zum Dorf
Logo Fein