Musikkapelle St.Pauls
Musikkapelle Frangart
Musikkapelle Girlan
Bürgerkapelle St.Michael-Eppan

Südtirol ist ein musikalisches Land - das ist allgemein bekannt.

Daß es aber in einer Gemeinde von gut 10 000 Einwohnern gleich vier große Musikkapellen gibt, ist doch etwas Besonderes. Die geographische Aufteilung der Gemeinde Eppan in mehrere Fraktionen mit eigenständigem kulturellem Leben, hat es mit sich gebracht, daß sich in St.Michael, St.Pauls, Girlan und Frangart die Anwohner zu vier Kapellen zusammengefunden haben.

In Girlan sind die Musikanten schon 1740 erwähnt worden. Kurz danach, im Jahre 1764, weisen Dokumente auf eine 11 Mann starke Kapelle in St. Pauls hin. 1898 wird als Geburtsjahr der Bürgerkapelle St. Michael angesehen. Die jüngste der Eppaner Kapellen ist jene von Frangart, die 1972 gegründet wurde.

Die Eppaner Musikkapellen begleiten durch ihr Spiel viele kirchliche Feiern und Prozessionen, organisieren Konzerte und Musikfeste und sind immer dabei, wenn eine Veranstaltung mit akustischem Wohlklang untermalt werden soll.

d i e Foto-Seiten vom Südtirol-Spezialisten

 Gästebuch

feine fotos
Aktuell
Italien
Südtirol
Eppan
St. Pauls
Special
Persönliches
Kontakt
Links
Musikkapellen
Logo Fein