feine fotos
Aktuell
Italien
Südtirol
Eppan
St. Pauls
Special
Persönliches
Kontakt
Links

facebook

März 2008

die Foto-Seiten vom Südtirol-Spezialisten 

hier geht es weiter
Frangart mit Gantkofel das Etschtal

Wie so oft in den letzten Jahren, habe ich auch 2008 die Osterfeiertage in Südtirol verbracht. Während in Deutschland ein heftiger Wintereinbruch das Wetter bestimmte, konnte ich am Karsamstag und am Ostermontag die südliche Sonne genießen. Am Ostersonntag fanden einige Schneeflocken bis nach St. Pauls hinab und es blieb den ganzen Tag bewölkt. Doch einen Regenschschirm brauchte ich an keinem Tag.

vor der Kellerei St. Pauls der Osterschinken Umtrunk am Karsamstag

Am Samstag Vormittag hatte ich einen Fotoauftrag in Bozen. Anschließend fuhr ich über Frangart - wo die oberen Aufnahmen entstanden - zurück nach St. Pauls. In der Kellerei gab es zum Frühschoppen ein Glas Weißburgunder und den alljährlichen Osterschinken. Eine Delikatesse! Am Nachmittag besuchte ich in Lana die St.Peter-Kirche, wo ich eines der schönsten und größten Ostergräber in Südtirol fotografieren konnte.

das Ostergrab in St. Peter - Lana Detail des Ostergrabs

Bedingt durch die kühle Witterung musste das Osterkonzert der Musikkapelle St. Pauls leider entfallen. Da Pfarrer Josef Laimer wenige Tage zuvor seinen Namenstag feiern konnte, spielten die Paulsner einige schwungvolle Märsche im Pfarrhof auf. Ich darf gestehen, dass mir das historische Ambiente des Widums besser gefällt als der große Pavillion am Festplatz.

Konzert im Pfarrhof die MK St. Pauls
zum Namenstag Josef Laimers Umtrunk im Pfarrhof

Der Ostermontag überraschte mich wieder mit sonnigem Wetter. Leider blieb am Vormittag nicht mehr viel Zeit den Südtiroler Frühling mit der Kamera einzufangen. Das untere Bild zeigt die Berge rund um den Bozener Talkessel noch im frischen Schneekleid. Doch die Sonne schien schon so kräftig, das ich das Mittagessen ohne Jacke und Pullover im Freien genießen konnte. Doch um 14 Uhr hieß es schon wieder Abschied nehmen um in das winterliche München zurück zu kehren.

der Bozener Talkessel
[feine fotos] [Aktuell] [Italien] [Südtirol] [Eppan] [St. Pauls] [Special] [Persönliches] [Kontakt] [Links]