Klausen mit Kloster Säben
in Klausen
die Hauptstraße
schmuckes Klausen

Ein Anblick, welcher schon Dürer begeistert hatte: Klausen im Eisacktal mit der Burg Branzoll und darüber das Kloster Säben. 1027 erstmal urkundlich erwähnt erhielt Klausen 1400 die Stadtrechte. Das historische Zentrum von Klausen besteht im Wesentlichen aus der schmalen Hauptstraße, die heute zum Glück verkehrsberuhigt ist. Die schmucken Bürgerhäuser mit ihren Erkern stammen aus dem 15. und 16. Jahrhundert. Die zahlreichen Wirtshäuser bezeugen die Funktion Klausens als Station auf der Nord-Südroute.

Das Kloster Säben liegt auf einem Hügel, der schon in prähistorischer Zeit besiedelt war. Vom 6. bis Anfang des 10. Jahrhunderts war Säben der Bischofssitz. Heute ist es ein Benediktinerinnenstift. Drei Kirchen und mehrere Kapellen befinden sich innerhalb der Klostermauern.

d i e Foto-Seiten vom Südtirol-Spezialisten

 Gästebuch

feine fotos
Aktuell
Italien
Südtirol
Eppan
St. Pauls
Special
Persönliches
Kontakt
Links
Klausen
Logo Fein