Kaltern Markt von der Mendestraße gesehen
das Zentrum Kalterns
Kalterer Gasse
Pfarkkirche Maria Himmelfahrt
St. Nikolaus
Altenburg
der Kalterer See von Altenburger aufgenommen
Frühling am Kalterer See

Kaltern, wohl der bekannteste Weinort in Südtirol. Zusammen mit Eppan bildet die Gemeinde Kaltern das Überetsch. Die Marktgemeinde liegt auf 427 m Meereshöhe und hat ca. 6700 Einwohner.

Kaltern gliedert sich in die Fraktionen Markt, Mitterdorf, St. Nikolaus, Pfuß, Ober- und Unterplanitzing, St. Anton, St. Joseph am See und Altenburg.

Das geschlossene Ortsbild von Kaltern Markt ist geprägt von alten, malerischen Gebäuden mit Erkern, Türmen, steingerahmten Torbögen und dreiteiligen Rundbogen- fenstern - typische Merkmale des Überetscher Stiles.

Die Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt ist 1792 im klassi- zistischem Stil erbaut worden. Es sind aber noch Mauerreste aus dem 12. Jhdt. erkennbar. Der Turm wurde 1500 vollendet. Treffpunkt mit Geschäften, Gasthäusern und Cafes ist der Marktplatz.

Kaltern wird seit Jahrhunderten mit dem Weinbau in Verbindung gebracht. Nach der kritiklosen Massenproduktion des Kalterer Sees in den 60er und 70er Jahren hat sich der Schwerpunkt auf hochwertige Weine verschoben. Steht auch der Vernatsch im Vordergrund, so werden in den Kalterer Kellereien auch trockene Sortenweine der wichtigsten roten und weißen Traubenarten Südtirols produziert. Wenige Meter neben dem Marktplatz befindet sich daher auch das Südtiroler Weinmuseum

In Kaltern läßt es sich gut leben und Urlaub machen. Eine von Wein- und Obstkulturen geprägte Landschaft, ein toller Badesee und einladende Plätze und Gassen verhei- ßen schöne Stunden im Überetsch. In den Sommermo- naten veranstalten die Kalterer Vereine gesellige Feste, wie das Marktfest, das Weinfest oder die Dorffeste in den Fraktionen.

Dort und in der Kalterer Gastronomie können Sie Kalterer Weine und die südtiroler Küche ausgiebig genießen. Das Marketingkonzept wein .kaltern unterstützt dies tatkräftig.

Diese Seite kann nur erste Informationen und Einblicke zur Gemeinde Kaltern bringen. Bestimmt wird es später weitere Seiten über Kaltern geben. Beachten Sie auch meine Link-Seite

Wenige Kilometer südlich von Kaltern Markt liegt der Kalterer See. Es ist der wärmste Alpensee. Daher lädt er von Mai bis September zum Baden ein. Auch Ruder- oder Tretboote kann man sich ausleihen. Im August finden seit ein paar Jahren auf der Seebühne Musicalaufführungen statt.

Rund um den See führt ein Naturlehrpfad, der uns auch zum Biotop am Südufer bringt. Dort können seltene Vögel, Amphibien, Insekten und die Flora des Schutz- gebietes beobachtet werden.

d i e Foto-Seiten vom Südtirol-Spezialisten

 Gästebuch

feine fotos
Aktuell
Italien
Südtirol
Eppan
St. Pauls
Special
Persönliches
Kontakt
Links
Kaltern
Logo Fein