feine fotos
Aktuell
Italien
Südtirol
Eppan
St. Pauls
Special
Persönliches
Kontakt
Links

facebook

Februar 2013

die Foto-Seiten vom Südtirol-Spezialisten 

hier geht es weiter
Missian am Kirchtag 2013

Heute ein paar Fotos von meinem Südtirol-Besuch im Februar 2013.

Traditionell fahre ich das 2. Februar-Wochenende nach Eppan. Anlaß ist der Kirchtag in Missian. Dieser ist am dem 9.2. nächstliegende Wochenende, denn das Missianer Kirchlein ist der Heiligen Apollonia geweiht. Nach der Messe spielen die Musikanten den Anwohnern auf. Anschließend geht es zum Frühschoppen in den Vereinssaal, wo man sich bis zum Abend in geselliger Runde trifft. Den Tag beschließe ich meist beim Kofler Hans in seinem gemütlichen Weinkeller.

Kirchtag in Missian
Kirchtag in Missian Kirchtag in Missian
im Weinkeller im Weinkeller

Der Kellereigenossenschaft St. Pauls bin ich seit Jahren freundschaftlich verbunden. Ich schätze deren Produkte sehr. Daher stieß es auf mein großes Interesse, als ich im Internet las, daß die Kellerei sein Weinsortiment straffte. Die bisherigen Exclusiv- und Klassiklinien wurden zu einem gemeinsamen Sortiment zusammengelegt. Durch diese Maßnahme wurden 9 Produkte und Etiketten gestrichen. Ich vermisse nun den guten “Sarnerhof”-Vernatsch. Der klassische  Weißburgunder “Berg” und der exklusive “Plötzner” wurden zu einem Produkt vereint. Ich habe die Unterschiede geschmeckt und geschätzt. Der neue Plötzner trägt nun die Charakterzüge beider Weine. Preislich liegt er nun näher an der klassischen Linie. Die Passion-Linie blieb unverändert. Ich bin gespannt, wie das neue Angebot der Paulsner beim Kunden ankommt.

Ich nahm diese Neuerung bei der KG St. Pauls zum Anlaß, einige Fotos der Weinlinien im Verkaufslokal aufzunehmen.

Rotweine der KG St. Pauls Weisweine der KG St. Pauls
Rosé-Weine die Passion-Linie
Weinbar der KG. St. Pauls

Das ausgezeichnete Wetter am 10. Februar animierte mich einen Ausflug zum Ritten zu unternehmen. Aus den Medien wusste ich, daß der alte Lokschuppen der Rittner Bahn in Oberbozen abgerissen werden soll und durch ein neues Gebäude ersetzt wird. Daher war der Bahnhof in Oberbozen mein erstes Ziel. Leider ist die Rittner Bahn wegen des Umbaus bis Mitte Juni außer Betrieb. Anschließend fuhr ich nach Klobenstein um den Erdpyramiden einen Besuch abzustatten. Der Weg von Lengmoos zu den Erdpyramiden bietet herrliche Ausblicke in die Dolomiten.

Lokschuppen in Oberbozen Rittnerbahn in Klobenstein
Erdpyramiden bei Lengmoos Kunsteisbahn in Klobenstein
Rittner Weinberge mit Rosengarten Schlittschuhspass am Wolfsgrubener See

Den Abschluss meines Februar-Berichtes bildet das bekannte Motiv von Mittelberg am Ritten mit der Geislergruppe im Hintergrund.

Mittelberg am Ritten
[feine fotos] [Aktuell] [Italien] [Südtirol] [Eppan] [St. Pauls] [Special] [Persönliches] [Kontakt] [Links]