Burgenritt2008_DSC_6133
Burgenritt2008_DSC_6288
Burgenritt2008_DSC_6143
Burgenritt2008_DSC_6214
Burgenritt2008_DSC_6264
Burgenritt2008_DSC_6305
Burgenritt2008_DSC_6316
Burgenritt2008_DSC_6323
Burgenritt2008_DSC_6325
Burgenritt2008_DSC_6348
Burgenritt2008_DSC_6389
Burgenritt2008_DSC_6397
Burgenritt2008_DSC_6424
Burgenritt2008_DSC_6471
Burgenritt2008_DSC_6390
Burgenritt2008_DSC_6461
Burgenritt2008_DSC_6504
Burgenritt2008_DSC_6529
Burgenritt2008_DSC_6541
Burgenritt2008_DSC_6531
Burgenritt2008_DSC_6564
Burgenritt2008_DSC_6538
Burgenritt2008_DSC_6611
Burgenritt2008_DSC_6618
Burgenritt2008_DSC_6681
Burgenritt2008_DSC_6835
Burgenritt2008_DSC_6739
Burgenritt2008_DSC_7163
Burgenritt2008_DSC_7145
Burgenritt2008_DSC_7127
Burgenritt2008_DSC_6950
Burgenritt2008_DSC_7004
Burgenritt2008_DSC_6876
Burgenritt2008_DSC_6878
Burgenritt2008_DSC_7392
Burgenritt2008_DSC_7396
Burgenritt2008_DSC_6125
Burgenritt2008_DSC_7389
Burgenritt2008_DSC_6330
Burgenritt2008_DSC_6545

 

Der Pfingstmontag begrüßte mich mit blauem Himmel und schönstem Sonnenschein. Pünktlich um 8 Uhr machte ich mich auf den Weg zum Apfelschuss bei Schloss Englar. Die erste Gruppe war bereit, seine Pfeile auf die große gelb-rote Zielscheibe abzuschießen. Da zuvor im Galopp der Turnierplatz zu umrunden war, hatten es viele Reiter nicht leicht, ihre Pferde im entscheidenden Moment ruhig zu halten.

Nach dem Apfelschuss fuhr ich zur ersten Sonderprüfung bei der nahegelegen Gleifkapelle. Neben den Turnieraufnahmen wollte ich natürlich die Reiter in der wunderbaren Eppaner Landschaft fotografieren. Am Besten mit einer der vielen Burgen und Ansitze im Hintergrund. Daher nahm ich den Weg zum Gasthof Steinegger. Dort prüfte ein Tierarzt den ordnungsgemäßen Zustand der Pferde. Doch wichtiger war mir die 4. und 5. Mannschaft zusammen mit Schloss Freudenstein und St. Valentin auf meine Chipkarte einzufangen. Ein hübsches Portrait des Vieider Hannes mit seinem Pferd konnte ich ebenfalls aufnehmen.

Zusammen mit Alexander Hamberger und einer Journalistin der Dolomiten fuhr ich nach Schloss Boymont hinauf. Das herrliche Wetter lockte unzählige Besucher zum Turnier auf der Quintana. Im schnellen Galopp ritten die Wettkämpfer drei mal um den Turnierplatz mit dem Ziel die Holzritter von ihren Pferden zu stechen. Die Mittagsstunde nützte ich zu einer kleinen Stärkung. Kurz danach eilte ich wieder nach Schloss Korb hinunter. Alexander wartete schon, um mich nach Burg Hocheppan zu bringen.

Das Goldene Kegelspiel findet auf beengtem Raum statt. Viel Platz ist wirklich nicht neben der ehrwürdigen Burg Hocheppan. Speziell aus diesem Grunde packte ich ein 12-24 mm Zoom in meine Fototasche. Nur mit diesem Objektiv konnte ich die Reiter im Vordergrund zusammen mit dem fünfeckigem Bergfried komplett in meiner Kamera einfangen. Neben reiterischem Geschick gehört auch etwas Glück um die Kegel schnellstmöglich umzuwerfen. Beim ersten Burgenritt 1998 hatte ich leider keine Gelegenheit die Wettkämpfe auf Boymont und Hocheppan zu verfolgen. Der gleichzeitig stattfindete Bezirksfeuerwehrtag in St. Pauls verhinderte dies damals.

Da es noch recht früh am Nachmittag war, nahm ich mir die Zeit, bei Missian wieder zwei Mannschaften auf ihren Weg durch die Landschaft und Dörfer Eppans im Bild einzufangen.

Mit dem Fahnenritt nahm der Reigen der Wettkämpfe sein Ende. Langsam ließ bei mir die Konzentration nach. Hunderte Bildern hatte ich an diesem Tag geschossen. Doch das rasante Turnier am Paulsner Marktplatz ließ noch mal tolle Actionaufnahmen erwarten. Die Reiter hatten 4 Fahnen im Galopp den richtigen Burgen zuzuordnen und in Weinfässer zu platzieren. Nach dem den ganzen Tag die Sonne vom Himmel brannte, war der Turnierplatz sehr trocken und die Pferde wirbelten viel Staub auf. Ich nutzte die schon tief stehende Sonne für einige Gegenlichtaufnahmen.

Hier beim Fahnenritt in St. Pauls hatte ich die Möglichkeit auf die letzten Gruppen zu warten. Die Familie Gasslitter versprach wieder höchste Geschwindigkeit und Angriff auf die Bestzeiten. Daher hoffte ich zum Schluss noch mal besonders dynamische Fotos mit meinem Telezoom schießen. Ich wurde nicht enttäuscht.

Nach dem der letzte Reiter den Burgenritt hinter sich gebracht hatte nahm ich mir Zeit mich wieder frisch zu machen und etwas zu essen. Um 20 Uhr beendete die Siegerehrung den 10. Internationalen Eppaner Burgenritt. Es war keine Überraschung, daß Hannes Vieider mit der Mannschaft Feuerstein wieder den Gesamtsieg und die Wertung Goldene Trense gewann. Die komplette Siegerliste ist auf der Burgenritt-Site des Tourismusvereins Eppan veröffentlicht.

Das war mein Bericht vom Burgenritt 2008. Ich habe ihn aus der Sicht eines leidenschaftlichen Fotografen geschrieben. Ein Pferdefreund wird sich sicher ganz andere Gedanken machen. Beim ersten Burgenritt 1998 fotografierte ich noch auf Diafilm. Da ich die Aufnahmen mit dem Tourismusverein Eppan teilte, blieben mir damals gerade 120 Bilder für mein Archiv. 2008 machte ich fast 3000 Fotos. Von diesen konnte ich circa 1600 Bilddateien in mein digitales Archiv übernehmen - bei wesentlich besserer Bildqualität! Das ist doch ein Fortschritt. Auf diesen beiden Seiten kann ich daher leider nur eine kleine Auswahl meiner Bilder präsentieren.

Weitere Infos zum Burgenritt und noch mehr feine-fotos können Sie auf der offiziellen Burgenritt-Site sehen.

zurück zum Teil 1 oder zur obersten Burgenritt-Seite

d i e Foto-Seiten vom Südtirol-Spezialisten

 Gästebuch

feine fotos
Aktuell
Italien
Südtirol
Eppan
St. Pauls
Special
Persönliches
Kontakt
Links
10. Eppaner Burgenritt 2008 - Teil 2
Logo Fein