feine fotos
Aktuell
Italien
Südtirol
Eppan
St. Pauls
Special
Persönliches
Kontakt
Links

facebook

April 2008

die Foto-Seiten vom Südtirol-Spezialisten 

hier geht es weiter

Geborgene Schätze -  Archäologische Ausstellung in Eppan. Vom 19.4. bis 2.11. 2008

Die Sonderschau im Lanserhaus präsentiert geborgene Schätze aus der Gemeinde Eppan. Der Bogen der Vorgeschichte ist von der Steinzeit bis ins frühe Mittelalter gespannt. Anhand ausgewählter Fundstellen und Objekte wird die Geschichte der letzten 10.000 Jahre erzählt. Bis Mitte Mai ist außerdem die bekannte Bronzeziste vom Putzer Gschleier - eine Leihgabe aus dem Archäologiemuseum Bozen - im Lanserhaus zu sehen.

Nachfolgend zeige ich hier einige Aufnahmen von der Eröffnung am 18. April. Nach den Festreden konnten wir die Ausstellung besichtigen und anschließend einen Umtrunk im tiefen Keller des Lanserhauses zu uns nehmen.

das Publikum der Eröffnung die Eröffnung der Ausstellung
die Ausstellung die Bronzeziste
Alexander v. Egen, Martin Windegger, Heinrich v. Mörl
Umtrunk im Lanserhaus

125 Jahre Kloster Mariengarten in St. Pauls

Nachdem man die Paulsner Höhle hinter sich gelassen hat, befindet sich am Ortseingang das Kloster Mariengarten. Das Anwesen ist seit dem Jahre 1189 als der Bloshof bekannt. im 14. Jahrhundert wurde der Bloshof an das Prämonstratenserstift Wilten bei Innsbruck verkauft. Nach der Säkularisation wechselte der Weinhof mehrmals die Besitzer, bis 1883 ihn die Zisterzienerinnen aus Lichtenthal kauften. Am 1. Mai des selben Jahres konnten diese in ihrer neuen Niederlassung in St.Pauls zum ersten Mal das Chorgebet singen.

Heute ist das Kloster Mariengarten eine staatlich anerkannte Mittelschule mit ange- schlossenem Internat.

das Kloster Mariengarten die Festmesse
das Lanserhaus in Eppan
Heinrich von Mörl
viel Interesse an der Archäologie
im Keller des Lanserhauses
St. Pauls mit dem Kloster Mariengarten
Bischof Wilhelm Egger

Am 19. April 2008 konnten die Schwestern daher das 125-jährige Bestehen ihres Paulsner Klosters feiern. Die Veranstaltung begann mit der Heiligen Messe in der Klosterkirche. Beim anschließendem Festakt auf dem Sportplatz wurde an die Geschichte und Gegenwart des Klosters und der Schule erinnert. Ehrengäste waren der Bischof Wilhelm Egger, Landeshauptmann Luis Durnwalder, Bürgermeister Franz Lintner, sowie viele weitere Würdenträger aus dem geistlichen und weltlichen Südtirol. In der Ausstellung “Ora et Labora” konnten liturgische Gegenstände, Klosterarbeiten und viele Erinnerungsstücke aus der Geschichte Mariengartens besichtigt werden.

Festveranstaltung am Sportplatz die Festrede der Äbtissin die Ehrengäste
gespielte Anektoten Ausstellung "Ora et Labora" Bischof Egger besucht die Ausstellung

Blütenmeer in Eppan.
Das schöne Wetter am 19. und 20. April gestattete es mir viele Aufnahmen der Apfelblüte in Eppan und Kaltern aufzunehmen. Eine Auswahl dieser Bilder sind hier zu finden.

Blüte bei Turmbach Blütenmeer unter dem Gantkofel bei Missian
[feine fotos] [Aktuell] [Italien] [Südtirol] [Eppan] [St. Pauls] [Special] [Persönliches] [Kontakt] [Links]